Vinted „Betrug“?

4 Antworten

Ich würde aber gerne wissen was mir da nun bevorsteht...

Das ist ganz einfach rauszufinden:

Strafgesetzbuch (StGB) § 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

ich will echt nicht, dass mir das jetzt die Zukunft verbaut..

Tja, es gibt Dinge, die überlegt man sich einfach vorher.

Einen Anwalt hast Du?

Hallo, also ich kenne mich jetzt nicht extrem gut aus, aber ich weiß das bei einer Betrugsanzeige eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe möglich wäre.

Ob das zwecks Vinted jetzt so hart gehändelt wird..weiß ich nicht (könnte ich mir aber fast nicht vorstellen). Denn wenn die Personen im Endeffekt ihr Paket erhalten haben, passt es ja, oder solange die Käufer ihr Geld zurückbekommen haben auch. Ist jedoch nichts von beidem passiert (Das Sie weder das Paket nachträglich abgeschickt haben, oder sich geweigert haben das Geld zurück zu zahlen...könnte es tatsächlich zu größeren Problemen kommen).😬

Naja als kleiner Rat: ... vielleicht immer den Personen (Käufern) direkt mitteilen das sie es erst in zB 1.. 2 Wochen schaffen das Paket zu verschicken und nachfragen ob das Okay wäre. Auf gar keinen Fall so tun als wäre es verschickt oder es auf die Post schieben🙄. Das richtet nur Schaden an... denn wenn sich der Käufer dann zusätzlich noch an die Post wendet wird aus dem Ganzen ein totales HeckMeck.

Für die Zukunft - so etwas NIE wieder machen!. Wirft ein sehr schlechtes Bild auf Sie....auch wenn Sie das alles nicht so gemeint haben🤷🏽‍♀️🙊

LG

Der Anzeige wird nachgegangen und es wird geprüft, in wiefern was vorsätzlich getätigt wurde. Nach der Prüfung wird entschieden. Wie das ausgeht, kann keiner voraussagen. Die Konsequenzen wirst Du tragen müssen. Punkt.

1. Sammelanzeigen gibt es nicht in D. Jeder müsste selbst Anzeige erstatten.

2. In der Regel sind es leere Drohgebärden der Käufer. Was wollen Sie anzeigen? Das Geld hast Du doch längst erstattet.

3. Spätestens die Staatsanwaltschaft würde so ein Verfahren einstellen. Kein öffentliches Interesse.

AliSen1000  06.04.2021, 18:25

da schließe ich mich vollkommen an.
War zwar keine "schlaue" Idee aber Strafrechtlich ist eigentlich nichts zu erwarten, vor allem kein Betrug (weil kein "rechtswidrigen Vermögensvorteil" angezielt hast).

Zivilrechtlich könntest du beansprucht werden, falls jemand wirklich einen nachweislichen Schaden hat