Viel Geld, oder lieber viel Freizeit haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Viel Freizeit 58%
Viel Geld 42%

9 Antworten

Viel Geld

Bei der Auswahl wähle ich durch meine aktuelle berufliche Situation lieber das Geld.

Meinen Job mache ich gerne und mache freiwillig Überstunden, um weitere Themen und Verantwortung übernehmen zu können, für die im normalen Tagesgeschäft keine Zeit bleibt. Das macht sich natürlich auch finanziell bemerkbar, mit der Zeit hoffentlich immer mehr, ich stehe noch am Anfang meiner Karriere.

Ich würde aber nie einen nicht zu mir passenden Job mit schlimmen Kollegen annehmen, nur weil es dort deutlich mehr Geld gibt. Das wäre es mir nicht wert und würde mich nicht glücklich machen.

Freizeit bleibt mir trotzdem noch genug, um in der Woche Sport zu machen und am Wochenende Familie und Freunde zu treffen. Zugegeben, bei 40 bis 50 Wochenstunden ist die Motivation noch größer abends Sport zu treiben, als bei 60h, aber da ich nur noch Sportarten mache die ich mag, ging auch das mit etwas Disziplin. Es ist ja auch ein schöner Ausgleich um Stress abzubauen, den Kopf frei zu bekommen und gut für den Körper.

Je mehr Geld du verdienst, desto früher kannst du dich durch deine finanzielle Unabhängigkeit zur Ruhe setzten und so viel Freizeit haben

Auf der anderen Seite kannst du auch weniger arbeiten und etwas mehr Freizeit haben, dafür aber insgesamt länger, bis du dir den Ruhestand leisten kannst, bzw. eine Finanzielle Unabhängigkeit hast

coolpeter
Fragesteller

Das zweite ist unrealistisch. Man muss relativ schnell an ein relativ grosses Vermögen dran kommen um finanzielle Freiheit zu haben und davon durch passives Einkommen leben zu können (ohne daß es weniger wird). Unterschätz nicht Fixkosten bzw Steuern. Der Staat ist gierig.

Viel Geld

Theoretisch wäre beides prima. Aber da ich recht kostspielige Hobbies habe und mir irgendwann ein Haus kaufen möchte, arbeite ich aktuell am vielen Geld.

Ich kann aber dank flexibler Arbeitszeiten auch bei einem langen Arbeitstag meine Freizeit gut genießen. Und glücklicherweise mag ich meinen Job auch noch

Schwierig. Ohne Geld bringt dir deine Freizeit halt auch nicht viel.. Daher ist einer guter Ausgleich von beidem das Beste.

Und kommt auch drauf an wie viel du verdienst. Wenn du gut verdienst kannst du auch von den Prozenten runter und nur 50% oder 75% arbeiten.

Wenn du nicht gut verdienst kannst du dir dementsprechend auch nicht so viel Freizeit gönnen..

Viel Geld

Ich hatte die ersten 23 Jahren meines Berufslebens sehr viel Arbeit und dazu noch in den letzten Berufsjahren sehr viel Geld aber keine oder kaum Freizeit.

Dafür habe ich nun ab meinem 40. Lebensjahr nur noch Freizeit.

Dämlich wer zu Beginn seiner Karriere ganz aufs Geld verzichten möchte, denn was nützt Dir viel Freizeit, wenn man kaum oder kein Geld hat um dies zu finanzieren und was zu unternehmen.