Wäre es möglich 2500€ Brutto in einem Teilzeitjob (20h) zu verdienen?

6 Antworten

???

was du in 5 jahren verdienen kannst,weiss hier kein mensch...

das hängt von vielen faktoren ab, bspw. deinem familienstand,d einer quali etc. pp....

bei 2500 für nur 20 stunden müsstest du aber verdammt gut sein...

frag uns einfach in 5 jahren..b is dahin sollte dein leben auch in bahnen verlaufen, die du dann schon kennst..was sollen wir hier heute raten???

vielleicht bleibst du auch ein leben lang kinderlos??

Nun sind logischerweise 5k auf eine Vollzeitstelle, sprich 60k p.a. Das ist in den meisten höheren Berufen die Ende der Fahnenstange und eher etwas, dass Leute kurz vor der Rente einsacken.

Abgesehen davon werden Teilzeitstellen selten so gut bezahlt, da auch mehr Zeit nötig ist um in seinen Fachbereich wirklich so gut zu werden. Denke der einzige Weg ist da sich in Vollzeit auf 60k hochzuarbeiten und anschließend in Teilzeit zu wechseln. Bedeutet dann wohl Konzern in einer großen Stadt.

Ansonsten eben eine Selbstständigkeit oder Tätigkeiten als Externer.

Das ist durchaus möglich.

Um das zu erreichen, solltest du aber nach der Ausbildung erst mal Vollzeit arbeiten, um ein ordentliches Grundgehalt zu erreichen.

Ist dies erreicht, kannst du die Stunden reduzieren. Der Stundenlohn bleibt dann gleich.

Von vornherein wird dir aber kaum ein Arbeitgeber diesen Lohn auf eine Teilzeitstelle anbieten wollen.

Ich halte das für eher unrealistisch. Es gibt Berufszweige in denen man, wenn man wichtig genug für die Firma ist, eher nach getaner Arbeit als dafür gebrauchte Stunden bezahlt wird. Meiner Meinung nach aber eher im IT-Sektor mit abgeschlossenem Studium. Dort kann man schon auf solche Gehälter kommen und es sich ein bisschen aussuchen wie viel man arbeitet.

Ansonsten sind Halbzeitstellen eher Sondermodelle oder eben für kleinere Aufgabenbereiche gedacht. Du kannst Glück haben und einen der wenigen Arbeitgeber mit futuristischer Denkweise finden der weiß wie wichtig Work-Life-Balance ist, aber darauf bauen würde ich nicht.

Es ist alles möglich. Du musst nur einen guten Job finden, der dir das ermöglicht.