Darf das Veterinäramt einfach auf Verdacht die Tiere wegnehmen oder hätten sie sich erst informieren müssen?

9 Antworten

Guten Tag zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier reich Tiger bin. Ich bekam am Montag aufgrund eines angeblichen Anonymen Anrufe dort, besuch vom Veterinäramt. Die Dame incl. Einer nicht bekannten jüngeren Person wollte gerne einen Blick auf meinen Hund der schon 12 Jahre bei mir ist werfen. Ich rief meinen Hund sofort zur Tür und willigte auch ein. Mein Hund und ich kamen gerade von einem langen Spaziergang zur Tür rein. Die Dame vom Veterinäramt war der Meinung das mein Hund der gerade noch Stunden lang mit mir draußen spielte, blind und 12 Jahre alt ist, doch augenscheinlich leiden würde. Laut ihrer Aussage leiden Tiere ja nicht erst wenn sie winselnd in der Ecke liegen. Die Dame forderte mich auf das mein Hund bis Freitag einem Tierarzt vorgestellt werden sollte und ihr doch die Unterlagen zugestellt werden sollten. Dieser Auflage willigte ich ihr 3 x mal unter bezeugen sämtlicher Nachbarn im Haus ein. Auch das ich ihr die Unterlagen umgehend zukommen lassen werde. Sie war schon im Begriff zu gehen und meinte dann ich könnte sie ja gar nich t erreichen sie wolle mir ihre Visitenkarte aushändigen. Da ich schon sehr genervt war aufgrund dieser ganzen Situation bat ich sie die Visitenkarte in meinen Briefkasten zu werfen . Darauf hin zog sie ihr Handy aus der Tasche und sagte zu mir wissen sie was wir nehmen das Tier nun mit. Ich rief direkt die Polizei..jemand vom tierheim kam legte ohne Worte meinem Hund ein würgen Halsband an und nahm ihn mit. Nach mehreren Aussagen und Telefonaten mit dem zuständigen Herrn beim Veterinäramt bekam ich verschiedene Aussagen. Erst hieß es morgen also Dienstag wäre der Hund wieder bei mir.... Dann sagte man heute (Mittwoch). Nach erneutem Anruf heute am Mittwoch heißt es nun das ich meine Baby nun gar nicht mehr wieder bekommen soll. Ich sagte montags schon das der Hund seine tägliche Ration Futter von knapp 1.4 kg nassfutter bei seiner Größe noch nicht erhalten habe zu dem Zeitpunkt. Heute am Mittwoch sprach ich mit einem Tierarzt der sich 2 Stunden nach der wegnahme des Tieres den Hund angesehen hat. Seine Aussage das Tier würde Ammoniak Abend keinerlei Anzeichen gemacht haben das es dort leidet. Stattdessen hätte er doch von Montag auf Dienstag 1.4kg zugenommen.... Und ich würde den Hund doch vor sich hin vegetieren lassen. Was kann ich tun um mein Baby schnellst möglich wieder zu bekommen? Sämtliche Zeugen können diesen Vorfall genau so bestätigen. Mfg m. S.

Maddins2018  21.03.2018, 15:54

Dazu gesagt der anonyme Anruf sagte aus das mein Hund sich in meiner Wohnung entleeren bzw alles voll uriniren und Kosten würde und das er nicht nach draußen kommt.... Was definitiv beides nicht der Fall ist was auch sämtliche Personen bezeugen können

Zunächst einmal erscheint zeitnah ein Amtstierarzt (oder mehrere) vor Ort, prüft die Angelegenheit und entscheidet dann nach Sachlage. Das kann bis zur Beschlagnahme (im Extremfall auch Tötung) der Tiere und einer Strafanzeige gegen den Halter gehen.

bei mir war vor 4 Jahren eine erste Begehung und jetzt auf einen Hinweis vom Nachbarn ( es ging  damals um etwas ganz anderes ) kamen die vom Amt
und beschlagnahmten ohne Vorankündigung und irgentwelcher Benachrichtigung einfach meine  5 Laufenten und meinen Egon ( Ganter ) den ich schon 8 Jahre habe. Als ich heimkam waren meine Tiere verschwunden ohne irgenteiner Information wo der Verbleib wäre ! Der Stall wurde total verwüstet. Ich dachte zuesrt an einen Diebstahl wäre nicht das erste Mal !

 - (Beschlagnahmt, Veterinäramt)

Nein da sind handfeste Beweise von Nöten. Das Veterinäramt macht eine Begehung des angemahnten Objekts und entscheidet vor Ort.

AstridDerPu  25.09.2015, 13:00

So schauts aus.

Nein, es muss der Anzeige nachgehen und darf erst dann handeln.

Schwimmakademie  25.09.2015, 12:11

Das ist richtig, aber dieses nachgehen wird in der Regel darin bestehen sich vor Ort ein Bild zu machen. Die Mitnahme erfolgt bei Bestätigung dann in der Regel sofort.