Verzicht auf Privatsphäre als "Wohnkonzept"?

5 Antworten

Im Prinzip kannst Du nur noch umziehen. Der Vermieterin ist es natürlich egal, ob Ihr Euch bedrängt fühlt. Wohlweislich hat sie verschwiegen, dass dieser Innenhof gemeinschaftlich genutzt wird. Meine Vermieterin macht das auch gerne. So manchen neuen Nachbarn hätte ich gern vorher gewarnt, dass es echte Lärmprobleme gibt.

Wenn Du Eigentum haben willst, musst Du Dir welches kaufen. Wer zur Miete wohnt, hat einiges zu erdulden..........sollen wegen euch jetzt alle bei schönem Wetter in ihrer Wohnung bleiben? Unverschämt!

epos3004
Fragesteller

der innenhof ist recht groß - es tut nicht not, sich direkt vor unserem fenster zu platzieren - danke für diesen sinnfreien kommentar ;)

Rein rechtlich wirst Du nichts machen können. Gibt es sonst Maßnahmen? Am Hamburger Hauptbahnhof will man "unpassende" durch klassische Musik abhalten. Vielleicht ist das eine Maßnahme. Du kannst verschiedene Stilrichtungen ausprobieren und sehen, mit welcher Musik Du Leute anziehst und mit welcher Musik, die aus Deiner Wohnung dringt, Du noch mehr Leute anziehst.

Zahl ihr Miete für den Innenhof oder das Wiesenstück vor eurer Wohnung? Und war nicht zu erkennen, dass auch von anderen Wohnungen der Zugang zum Innenhof möglich ist? Oder ist er sogar von außen erreichbar ohne dass man durch eine der EG-Wohnungen gehen muss?

epos3004
Fragesteller

ja sicher war erkennbar, dass der hof für alle nutzbar ist - darum geht's ja auch gar nicht. der hof ist recht groß, mit tischen und einem brunnen ausgestattet - er misst gut und gerne 300m². das mickrige stück wiese vor unseren fenstern ist allerdings der einzige bereich, der von den nachbarn genutzt wird und das war tatsächlich bei der besichtigung nicht zu erkennen.

egl2091  09.04.2013, 15:24
@epos3004

Wieso wollen sich wohl mehrere Kinder und Nachbar in einem so großen Innenhof auf nur 1,5 bis 2 Metern aufhalten? Das verstehe ich nicht.

Wenn das aber tatsächlich so ist, dann bitte deine Nachbarn doch einfach, ihre Liege etwas weiter weg zu positionieren. Du kannst ihnen ja sagen, dass es direkt an deinem Arbeitszimmer liegt und du dich gestört fühlst.

Verbieten kannst du es den Nachbarn allerdings nicht. Und genau aus dem Grund, wollte ich keine Erdgeschosswohnung.

Da die Wiese vor eurem Fenster ja nicht zu eurem Besitz gehoert, koennt ihr da wohl keinerlei Privatsphaere verlangen. Natuerlich koennt ihr mit den entsprechenden Eltern sprechen, dass die Kids es unterlassen, an euer Fenster zu schlagen etc, da das nicht nur euch, sondern auch euren Hund stoert, aber wenn das nicht hilft, bleibt euch wahrscheinlich nur der Auszug.

Es klingt ja, als waert ihr die einzigen, die mit dieser Wohnanlage und der gemeinsam genutzten Wiese ein Problem habt, also ist es vielleicht besser, wenn ihr euch was anderes sucht, anstatt einen Privatkrieg mit allen Nachbarn anzuzetteln.

Klar, bei Besichtigungen wird so ziemlich jede Lage als "ruhig" bezeichnet, da werdet ihr euch wohl nicht drauf berufen koennen. Und solange die Ruhezeiten eingehalten werden, koennt ihr eure Nachbarn auch nicht zwingen, sich leise zu unterhalten.

epos3004
Fragesteller

ja tatsächlich sind wir die einzigen, denn wir haben eine der 2 wohnungen, deren fensterfronten direkt an den innenhof grenzen. der ist so groß, dass man sich auch problemlos an den aufgestellten tisch oder an den brunnen setzen könnte, aber das scheint nicht so attraktiv zu sein, wie vor unserem wohnzimmer -.-

ich hatte die leise hoffnung, dass es neben einem erneuten umzug, der gerne mehrere tausend euro verschlingt, noch andere möglichkeiten gibt.

candycake22  09.04.2013, 15:21
@epos3004

Dann such den Dialog und versuche Deinen Nachbarn zu erklaeren, was euch stoert. Vielleicht haben die ja ein Einsehen.