Dürfen die Nachbarn direkt vor dem Kinderzimmerfenster parken?

15 Antworten

Wenn der Parkplatz offiziell vermietet ist dann darf dieser natürlich von den Nachbarn genutzt werden mit allen Rechten die zum Hin oder Wegbewegen eines Wagens notwendig sind.

Keines deiner Argumente würde auch nur ansatzweise Bestand haben. Sie deuten eher darauf hin dass man jemanden wie dich nur sehr ungern zum Nachbar haben würde.

Dagegen kannst du nichts machen: der Nachbar parkt dort anscheinend mit Einverständnis des Vermieters.

Gegen Blicke gibt es Vorhänge oder Jalousien.

Solange der Motor nicht länger laufen gelassen wird, während das Auto dort parkt, dürfte sich auch die Abgasentwicklung in Grenzen halten (was sollen Leute sagen, die direkt an einer viel befahrenen Straße wohnen?).

Gegen Kinderlärm kann man nichts machen. Schon gar nicht, wenn er auch noch außerhalb der Ruhezeiten (22-6 Uhr) stattfindet.

Jede Erdgeschoßwohnung, an der direkt ein Gehweg vorbei führt, hat das gleiche Problem. Dagegen gibt es Rollläden, Jalousien, Vorhänge, Stores, Raffstores oder auch Sichtschutzfolien, die man direkt auf die Scheibe klebt.

Abgase: s. oben. Jede Wohnung, die direkt an einer Straße liegt, hat das gleiche Problem. Jedoch bei Euch nur, wenn weg und her gefahren wird. Allerdings würde ich darauf achten, dass nur vorwärts eingeparkt wird. Darum könnte man bitten. Dein Kind wird auch dann Abgase einatmen, wenn es auf die Straße geht, um zum Beispiel zur Schule zu kommen.

Lautstärke / Ferien: Ferien sind nicht immer. Natürlich hätte man gerne, dass die Tochter ausschlafen kann. Deshalb sollte man darauf achten, dass morgens kein Fenster gekippt oder offen ist. Darüber hinaus: Wenn Dein Kind deswegen um diese Zeit aufwacht, ist es ausgeschlafen. Ansonsten hilft nur, noch etwas früher ins Bett gehen, damit es um 8 Uhr wirklich ausgeschlafen ist.

Gegen die mütterliche Spontanreaktion der Nachbarin kannst Du nichts machen. Es war auch besser, erst einmal nichts zu sagen. Vielleicht denkt sie im zweiten oder dritten Moment nochmal nach und überlegt, was sie ihren Kindern vielleicht sagen könnte. Aber weiteren Einfluss hast Du nicht.

Du könntest dennoch zur Hausverwaltung gehen, die Situation schildern und sie bitten, diesen Platz für Euch zu reservieren, sodass Ihr in bekommen könnt, sobald er frei wird. Auch wenn Ihr ihn nicht zwingend braucht, könnte Euch das Wohl Eures Kindes die Monatsmiete des Platzes wert sein.

Habt Ihr auch einen Stellplatz gemietet? Dann könntet Ihr vielleicht auch einen Tausch vorschlagen.

Mehr könnt Ihr bei der Hausverwaltung nicht erreichen.

naseweis003
Fragesteller

Auch eine gute Idee

Kurz: Ja dürfen sie.

Abgase sollte nur für wenige Sekunden entstehen. Wenn das Auto dort lange mit laufendem Motor steht, wäre eine Beschwerde angebracht.

Das Argument "Privatsphäre" gilt für jedes Erdgeschoss-Fenster. Dafür wurden Vorhänge, Rollos etc. erfunden.

Kinder dürfen um 8 Uhr morgens "quietschen"

wenn es ein offizieller Parkplatz ist, darf der Nachbar dort parken, da kannst du nichts gegen machen.

dazu kommt, das Kinderlärm zu tolerieren ist, gibt dazu eindeutige Urteile und 8 Uhr fällt definitiv auch nicht mal Ansatzweise in die Ruhezeiten