verweigerte Nahtlosigkeitsregelung von der BA Dortmund

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lese Deine Frage leider erst heute. Wenn ich Deine Schilderung richtig verstehe, bist Du zunächst von Deiner Krankenkasse ausgesteuert worden. Du hast rechtzeitig vor Erreichen der 78-Wochen-Grenze ALG1 beantragt und zunächst auch bekommen? Dein Antrag auf (Erwerbsminderungs-?) Rente ist von der DRV abgelehnt worden und Du hast Widerspruch eingelegt. Und nach dieser Ablehnung hat die BA die Bewilligung verweigert mit dem Hinweis, dass keine AU mehr akzeptiert wird. Wichtig zu wissen wäre: Hast Du den ablehnenden Bescheid der BA schriftlich bekommen? Wird die Ablehnung mit Verweis auf den §145 oder mit Verweis auf den §146 verweigert? Der Verweis auf den 145er wäre eindeutig rechtsfehlerhaft, mit Verweis auf den 146er könnte die BA allerdings nach 6 Wochen die Zahlung wegen Arbeitsunfähigkeit einstellen. Ich habe keine Erfahrung mit der BA in Dortmund, arbeite aber gerade an einem Ratgeber zum Thema Nahtlosigkeit. Dortmung ist leider kein Einzelfall, mir ist aus anderen Agenturbezirken ähnliches Verhalten bekannt. Wenn Du die Möglichkeit hast, maile mir doch geschwärzt Deinen BA-Bescheid und das Schreiben des Jobcenters an nahtlosigkeit@web.de - vielleicht kann ich Dir dann mit einem Tip weiterhelfen. Zudem würde Dein ablehnender Bescheid für den Ratgeber weiterhelfen, das Verhalten der BA ist vielerorts einfach nur skandalös. Es soll ein Ratgeber für Betroffene werden.

EuerHansi 
Fragesteller
 29.11.2012, 09:31

Die EM-Rente wurde abgelehnt weil die DRV mich für voll erwerbsfähig hält trotz anerkannter schwerer Krankheiten mit denen andere EM-gemindert sind. Die BA hat die Zahlung aufgehoben wegen nicht Verfügbarkeit.

Beides ist nicht rechtens aber der Knackpunkt ist das ein Widerspruch der Ablehnung des Rentenbescheides aufschiebende Wirkung hat....

also....müsste die BA ALG zahlen.