Arbeitslosengeld 1 aufstocken

2 Antworten

Nein, so viel ich gelesen habe, können nur Leute, die in Arbeit sind mit Hartz IV aufstocken. Das dürfte nur funktionieren, wenn man zu wenig verdient, um davon zu leben. Arbeitslosengeld 1 und Hartz IV zusammen kann nicht funktionieren, geht immer nur eines zur Zeit.

YK1972  13.05.2014, 20:41

Nein, das stimmt nicht. Wenn man zu wenig ALG I bekommt, kann man beim JC eine Aufstockung beantragen. Wenn das nicht so wäre, würden noch mehr Menschen auf der Strasse leben.

  1. Kannst du nicht für deinen Bruder diese Anträge stellen,dass muss er selbst machen.

  2. Ihm stehen zum Leben 391 Euro zu + Miete + Nebenkosten und Heizkosten, also 340 Euro + 20 Euro HK + 20 Euro Müllabholung.

  3. Strom, Versicherungen, Internet muss er von dem Geld zahlen, was er zum Leben bekommt, also von den 391 Euro.

Da er bereits ALG I in Höhe von 700 Euro bekommt, würde er nach meiner Rechnung noch etwa 71 Euro Aufstockung bekommen. Denn natürlich wird das ALG I angerechnet. Am besten er geht mal zum Jobcenter und holt sich dort die Anträge, da wird ihm dann auch erklärt, was er an Unterlagen zufügen muss.