Fliesen in der Wohnung vor Einzug kaputt - wer muss zahlen?

12 Antworten

Der Fußboden ist bestandteil des Mietobjekts wie Fenster und Türen. Somit liegt die Verantwortung beim Vermieter. Weise Ihn auf den Mietmangel hin und verlange Ausbesserung. Wenn die Fliesen bei normaler Nutzung kaputt gegangen sind ist halt der Vermieter zuständig. Sollte er sich weigern besteht ein berechtigter Mietminderungsgrund.

Wenn ihr das alles im Übergabeprotokoll festgehalten habt, gibt es kein Zweifel, der Vermieter muss zahlen ;)

anjanni  08.03.2010, 09:38

Nö, muß er nicht.

user287  08.03.2010, 09:43
@anjanni

klar muss er das, alleine schon als Nachweis ggü. dem VM, dass der Schaden nicht durch ihn berursacht worden ist.. Ansonsten wir die Beweisführung ein Krampf!

anjanni  08.03.2010, 09:48
@user287

Steht doch im Übergabeprotokoll bereits, daß die Fliesen teilweise kaputt sind.

AALFI  08.03.2010, 10:21
@anjanni

Angeknackst heisst Rissbildung erkennbar. Kaputt bedeutet irreperabel zerstört und nur durch auswechseln zu beheben. Zerstörung erfolgte durch vorgegeben Nutzung.

Im Übergabeprotokoll steht angeknackst.

Ihr habt bestimmt ein Übergabeprotokoll? Beim Einzug in eine neue Wohnung musst du sowas festhalten und der Vermieter sollte davon wissen, da dies bei euch der Fall ist, einfach den Vermieter darauf ansprechen und Ihn bitten die Fliesen auszuwechseln. Er sollte damit kein Problem haben denn er ist dafür verantwortlich.

Du hättest eigentlich vor Einzug auf die Reparatur bestehen müssen. Dass Fliesen kaputt gehen, lässt auf eine nicht ordnungsgemäße Bearbeitung des Unterbodens schließen. Das müsste dann aber wieder erst festgestellt werden. Richtet euch darauf ein, dass früher oder später der Boden raus muss.

Nachdem die defekten Fliesen festgestellt sind, wird der VM keine andere Wahl haben als diese auf seine Kosten auszutauschen.

Die Fliesen sind unfachmännisch verlegt. Es bestehen offenbar unter den Fliesen Hohlräume, die überhaupt erst ermöglichen, wenn man über die Fliesen geht, dass es Risse gibt und Teile der Fleisen ausbrechen.