Vertriebsangestellte Debeka..

4 Antworten

Hallo FarmerKev,

als: Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen.

Doch überlege dir deine Entscheidung nochmals gut. Der Beruf selbst ist wirklich toll, doch das gewählte Unternehmen ist so eine Sache…

Warum schickt die DEBEKA, dir eine Mappe auf der „ Vertriebsangestellte/er steht?

Der Grund dafür ist, die DEBEKA sucht Außendienstler. Wusstest du, dass du von Beginn an in den Außendient musst? Das du dein eigenes Fahrzeug einsetzten musst? Die Kosten dafür selbst tragen musst? Das du Produktionsziele bekommst? Das du 5 Jahre für deine LV- Produktion haftest? Das Du nach deiner Ausbildung anteilige Kosten der Büromiete tragen musst? Kosten für Druckerpatronen, usw. … das dein zukünftiger „ Pate“ von dir verlangen wird, erst mal deine Familie abzuklappern…und wehe wenn nicht!

Ich selbst hatte vor einigen Jahre die Chance angeboten bekommen, als Geschäftsstellenleiter bei der DEBEKA anzufangen. Ich konnte mir die Prozesse für 14 Tage anschauen und bin dann ziemlich schnell zu dem Ergebnis gekommen, das dieses Unternehmen nichts für mich ist…. Mehr möchte ich erst mal nicht über dieses Unternehmen schreiben.

fragmichdurch13  17.08.2014, 11:18

Danke :-)

mirrabelle  24.01.2015, 11:36

Interessant! Das nenne ich aber ein unseriöses Unternehmen, wenn es solche Dinge von seinen Mitarbeitern verlangt! Gibt es denn keine Aufsichtsbehörden, die so etwas unterbinden können?

Es passt aber zu dem Eindruck, den ich als dort Versicherte von diesem Unternehmen habe. Leider wußte ich damals, als ich meine Versicherung abschloss, nichts von den im Vergleich zu anderen Versicherungsunternehmen negativ abweichenden Praktiken, sonst hätte ich mich lieber bei einer anderen Versicherung versichert - auch wenn sie teurer ist.

Hallo FarmerKev

Es gibt bei Debeka verschiedene Druckstücke für jeden Zweig der Ausbildung. Die Angestellte (?) hat Dir, warum auch immer, einfach die falsche Mappe mitgegeben. Ansonsten habe ich selber auch bei der Debeka gelernt und bilde selber auch Auszubildende aus. Der Ausbildungsweg bei uns ist dual, d.h. Du lernst neben der kaufmännischen Berufsschulenausbildung sowohl den Bereich Innendienst wie auch den Bereich Außendienst kennen. Der Schwerpunkt liegt allerdings wirklich im Außendienst, wobei man hier den Vorteil hat neben der wirklich guten Ausbildungsvergütung für Abschlüsse noch die Provisionen zu erhalten. Man hat hier natürlich auch einen Paten dabei, der einem im Außendienst an der Seite steht und Dir aber nichts von Deinen Provisionen wegnimmt wenn er dabei ist.

Die Ausbildung für Versicherungskaufleute ist seit einigen Jahren in zwei große Bereiche geteiltt

Erstens der angesprochene Kaufmann für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Dieser bereitet auf die Aufgaben im Außendienst/Vertrieb vor.

Der ursprüngliche Versicherungskaufmann arbeitet in den Konzernhauptgeschäftsstellen und Zentralen. Dort ist eine weitere zusätzlich Qualifikation zu erwerben.

In den Innbereichen werden aber seit Jahren Stellen abgebaut. Ein Ausbildungsplatz dort ist schon etwas wie ein Lottogewinn.

Da die Versicherer auch während der Ausbildung ausgezeichnet bezahlen, sind die Stellen natürlich sehr begehrt. Dafür brauchst du dann schon einen außergewöhnlich guten Abitur-Durchschnitt.

FarmerKev
Fragesteller

Frage zwar bisschen verfehlt, aber trotzdem danke für deine Antwort

Hallo,

bei der Debeka gibt es sehr viele Ausbildungsplätze:

  • Kaufleute für Versicherungen und Finanzen in den Geschäftsstellen -> überwiegend nur im Außendienst

  • Kaufleute für Versicherungen und Finanzen in der Zentrale in Koblenz -> überwiegend nur im Innendienst

Die Internetseite enthält viele Infos.

Am besten in den Ferien einige Schnuppertage Praktikum machen.

Mögliche Alternativberufe: Sozialversicherungsfachangestellte bei gesetzlichen Krankenkassen, Kaufleute im Gesundheitswesen ...

Gruß

RHW