Kaufmann Für Versicherungen und Finanzen oder Versicherungsfachmann?

5 Antworten

Die Frage die ich mir stellen würde ist:

Bist Du ein Vertriebsmann?

Hast Du das sichere und selbstbewußte Auftreten dafür?

Kannst Du verkaufen und überzeugen?

Kannst Du unter Druck arbeiten und Kunden alle möglichen Versicherungsprodukte aufschwätzen?

Hast Du Ideen wie Du an neue Kunden kommst?

Kannst Du Dich selbständig organisieren?

Versicherungskaufleute gibt es haufenweise und viele haben wesentlich mehr Erfahrung als Du. Kannst Du Dich behaupten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Valnar25  05.03.2020, 17:57

Die nächste Antwort die zu 100% an der Frage vorbei geht...

albatroz1102  05.03.2020, 17:57
@Valnar25

Wo ist dann Deine Antwort dazu?

Baran62
Fragesteller

Hallo, erstmal danke, für die ausführliche Antwort.

Nun, ich sehe mich definitiv im Vertrieb, allein schon, weil ich ein extrovertierter Mensch bin, der keine Probleme damit hat, von sich aus auf Menschen zu zugehen.

Also ich trau es mir definitiv zu.

Meinst du Versicherungsfachmann wäre dann besser als eine duale Ausbildung ?

Danke.

siola55  05.03.2020, 19:49
@Baran62

Versicherungsfachmann (Fachmann für Versich.vermittlung) ist eben nur eine Qualifikation zum Versicherungen vermitteln, woggegen der "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen dir auch andere Bereiche als Tätigkeit öffnet😂

Baran62
Fragesteller
@siola55

Vielen Dank, letzten Endes werde ich mich aber trotz allem für den Fachmann entscheiden, danke und liebe Grüße.

schlicht gesagt ist der Fachmann für Versichrungsvermittlung ein Quereinsteiger, der sein Kaufmännisches Wissen aus einer vorherigen Ausbildung mitbringt. Da reicht die Turboausbildung die von 3 Monaten bis 9 Monaten oder einem Jahr gehen kann. Du bist beim lernen entweder komplett auf dich allein gestellt, oder wirst von deiner Gesellschaft neben dem Job, den du bitte in Vollzeit zu erledigen hast und auf deine Zahlen kommen musst, auf Proximus 4 gecoacht. Der Spagat, zeitgleich Proximus 4 zu lernen und die Gesellschaftsinternen Bedingungen beim Kunden anzuwenden, ist manchmal sehr anstrengend. Auch in der IHK Prüfung musst du die Unterschiede auseinanderhalten können.

Nach der Ausbildung bist du auch nur im Aussendienst und Agenturinnendienst zu gebrauchen. Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.

Der Kaufmann für Vers. Macht seine dreijährige Ausbildung meist direkt nach der Schule. Auch auf Proximus 4, aber viel intensiver und tiefgreifender. Hier gehe ich nicht weiter darauf eine, weil ich keine EIGENEN Erfahrungswerte habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baran62
Fragesteller

Vielen Dank. für die ausführliche, hilfreiche Antwort :-)

oldchatterhand  06.03.2020, 16:45
@Baran62

sehr gerne. und alles Gute für deine Zukunft. Beruflich wie privat

Baran62
Fragesteller
@oldchatterhand

Danke, wünsche ich ebenso :)

Der Versicherungsfachmann ist eine reine Außendiensttätigkeit. Dessen bist du dir hoffentlich bewusst.

Versicherungskaufmann wird kaum für Seiteneinsteiger angeboten, weil es dann tatsächlich darauf hinaus läuft, 3 Jahre mit dem Azubigehalt leben zu müssen.

Innendienststellen, werden immer noch ABGEBAUT

Nun wurde mir angeboten den Versicherungsfachmann lieber zu machen, da ich so auch schneller mehr Geld verdienen könnte, und mir quasi 2 einhalb Jahre Schule sparen könnte...

Gibt es einen gravierenden Unterschied...

Hi Baran62,

dieser "Fachmann für Versicherungsvermittlung" (so nennt sich dies neuerdings) ist ja nur eine Qualifikation für die Versicherungsvermittlung und dauert max. 1 Jahr bis zur Sachkundeprüfung: https://www.bwv.de/qualifikationen/fachmann-fuer-versicherungsvermittlung/voraussetzungen/

Dagegen dauert die richtige Ausbildung zum "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" 3 Jahre und verlangt folgende Voraussetzungen: https://www.bwv.de/en/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

Diese richtige Ausbildung beinhaltet folgende Fachrichtungen: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

Der "Fachmann für Versicherungsvermittlung" bringt dem Versicherer schnellen Umsatz und dir vllt. das schnelle Geld bzw. Provision, jedoch bist du ewig an die Versich.vermittlung gebunden😥

Ich tendiere lieber zur richtigen Ausbildung als "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" mit der späteren Möglichkeit, auch Bürotätigkeiten auszuüben und eben nicht nur auf die Versich.vermittlung verdammt zu sein:

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2014_Strukturmodell_KVF_farbig.pdf

Eine gute Ausbildungsvergütung kannst du auch bei deiner Ausbildung erhalten: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baran62
Fragesteller

Vielen Dank, für die Antwort.

Ich würde eher zum Fachmann tendieren, unabhängig davon, würde ich meinen derzeitigen Job nicht komplett aufgeben, da es ja für nichts eine Garantie gibt, und ich so das Risiko minimiere, wenn du verstehst.

Meinst du denn ich hätte mit dem Fachmann generell gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, unabhängig von der Versicherungsfirma ?
Danke und lG,

Baran.

siola55  07.03.2020, 19:10
@Baran62

Erfolg in dieser Branche hat 3 Buchstaben: T U N 😂

Du bist als Selbstständiger wirklich selbst und ständig unterwegs und machst jeden Tag deinen Abschluß - dies funktioniert nur, wenn du auch wirklich fleißig bist 🤣

Viel Erfolg dabei wünscht dir siola55

Baran62
Fragesteller
@siola55

Ok, vielen Dank nochmal. :)

Versicherungsfachman ist nichts anderes als ein Versicherungsvertreter, der Versicherungen anbieten und verkaufen soll.

Wenn Du dich darin siehst, Du keine Probleme hast, fremde Leute anzusprechen/anzurufen, bitte schön, machen.

Kann nicht jeder, wollen viele auch nicht.

Viel Erfolg.

Valnar25  05.03.2020, 17:54

Das hat nichts mit der Frage zu tun...

albatroz1102  05.03.2020, 17:57
@Valnar25

Wo ist dann Deine Antwort dazu?

alarm67  05.03.2020, 18:36
@Valnar25

Klugscheißen hilft den FS erst recht nicht!

Und schlaue/intelligente Leute entnehmen meiner Antwort sehr wohl wichtige Informationen, die es zu prüfen/klären gibt!