Vertrag ungültig aufgrund meines Alters?

Vertrag gekündigt laut Digistore. Seine Antwort, ist etwas zu befürchten, oder bin ich im Recht?

12 Antworten

Als 17 jähriger bist du nicht in der Lage diesen Vertrag rechtswirksam einzugehen, da kann sich die Gegenseite auf den Kopf stellen.

Vertrag und Einzugsermächtigung unter Hinweis auf dein alter widerrufen und erst wieder reagieren falls ein Brief vom Gericht kommt.... Aber den wird es nicht geben..... Mit 99% Sicherheit versprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerRollerProfi
Fragesteller

Vielen Dank!

DerRollerProfi
Fragesteller

Bitte einmal die Ergänzung ansehen, danke

Im Normalfall gibt es im Internet lt. geltendem Recht IMMER einer Widerrufsfrist von 2 Wochen. Egal welches Häkchen du gesetzt hast.

Auch schätze ich, dass du gute Chancen hast, wenn du dir einen Juristen/Anwalt zulegst, dieser kann dich bestimmt da rausholen.

Auch kannst du mal vorsichtig telefnisch beim Anwalt nachfragen oder um eine kostenlose Beratung ansuchen.

Liebe Grüße

DerRollerProfi
Fragesteller

Vielen Dank!

DerRollerProfi
Fragesteller

Wenn man das Häkchen anklickt, lässt man zu, dass der Vertrag sofort gültig ist und somit entfallen die 14 Tage. Dies hat mir der Digistore24 support auch gemailt

Elistoteles  30.08.2020, 22:54
@DerRollerProfi

Trotzdem - in Österreich zBsp gilt die Autobahnvignette erst nach 18 Tagen beim Onlinekauf, damit man das Geld nicht nach 14 Tagen rückfordern kann.

Es ist also nicht möglich, in Österreich, mit einem Häkchen diese Widerrufsfrist auszuhebeln.

Soweit ich weiß, gilt dies auf EU Ebene.

Elistoteles  30.08.2020, 22:57
@DerRollerProfi

Würde dies zudem rechtens sein, würden alle Online-Händler davon Gebrauch machen und sich Millionen an Rücklaufware und Versandkosten sparen.

Einen Juristen brauchst du nicht dazu, aber deine Eltern. Sie können den Vertrag wirksam widerrufen. Das gilt auch, obwohl du den Widerrufsverzicht angeklickt hast (wobei ich in Frage stelle, ob so etwas überhaupt zulässig ist, das hat aber mit dem Widerruf durch deine Eltern nichts zu tun),

Jenachdem was im Vertrag steht und wo der Wohnsitz des Unternehmens ist am besten schaltest du einen Anwalt ein oder liest sie den Vertrag genau durch und die Richtlinien von Dr Website

Als Minderjähriger brauchst du grundsätzlich die Zustimmung deiner Eltern zum Abschluss von Verträgen. Genau genommen müssen deine Eltern also die Zustimmung verweigern. Ich gehe aber davon aus, dass nicht mehr viel kommt, wenn du auf deine Minderjährigkeit hinweist und dass deine Eltern das nicht erlauben.

Außerdem kann das Widerrufsrecht nur entfallen, wenn die Leistung mindestens zum Teil vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht wurde. Hast du überhaupt schon Zugang zum Coaching?

DerRollerProfi
Fragesteller

ja, ich habe Zugang zum Coaching.

Wäre rechtlicher Beistand hier überflüssig? Reicht es, dem Zahlungsanbieter zu beweisen, dass ich 17 bin und meine Eltern strikt dagegen sind?

Himawari84  31.08.2020, 11:49
@DerRollerProfi

Dann geh über die Minderjährigen-Schiene. Und ja, das reicht, wenn du das selbst machst bzw. deine Eltern das machen. Dafür braucht man keinen Anwalt.