Kann ein Mitarbeiter von der Bank meinen Eltern mein Kontostand verraten?

5 Antworten

Haben deine Eltern eine Vollmacht für dein Konto? Dann hätten sie Zugriff auf die Daten.

"ich meine normalerweise würde das fast jeder machen da es ja nur die eigenen Eltern sind."

Nein, das dürfte ein Mitarbeiter einer Bank nicht, auch wenn es "nur" die eigenen Eltern sind. Es sei denn, es gibt eine Art von Vormundschaft oder eben die besagte Vollmacht.

Bankyboy63
Fragesteller

Als ich noch minderjährig war waren meine Eltern halt dabei und haben unterschrieben. Aber als ich 18 wurde hatte ich nochmal selber ein Termin alleine bei der Bank und habe Sachen unterschrieben. Also eigentlich dürfte da dann nichts mehr bestehen sein oder?

SirKermit  29.04.2020, 11:32
@Bankyboy63

Das hängt davon ab, wie die Vollmacht vereinbart wurde. Das kannst nur du selber heraus finden.

Meinst du mit "Vertrag ist auf meine Eltern", dass sie Kontoinhaber sind?

Dann ja. Der Kontoinhaber hat natürlich Zugriff auf den Kontostand und alle Kontobewegungen.

Bankyboy63
Fragesteller

Ne es geht um ein Bausparvertrag den ich jetzt bekomme. Hat ja aber nichts mit meinem richtigen Konto zutun :)

Als ich noch minderjährig war waren meine Eltern halt dabei und haben unterschrieben. Aber als ich 18 wurde hatte ich nochmal selber ein Termin alleine bei der Bank und habe Sachen unterschrieben. Also eigentlich dürfte da dann nichts mehr bestehen sein oder?

gnampf33  29.04.2020, 11:29
@Bankyboy63

Das mit dem Bausparvertrag ist nicht dein Ernst, oder?

Das gibts doch nicht, dass sich im Jahr 2020 noch jemand die schlechteste aller Geldanlagen andrehen lässt.

Versauf das Geld lieber, dann wächst wenigstens deine Leber 🍺. Denn dein Vermögen tut das mit diesem Anlagemüll ganz sicher nicht.

Bankyboy63
Fragesteller
@gnampf33

Das wurde vor zig Jahren abgeschlossen Kollege und hab damit nichts zutun ;)

Butterfliege25  29.04.2020, 11:35
@gnampf33

Das hilft ihm jtz. weiter.

Du bist 20 und hast vor zwei Jahren unterschrieben, aber scheinst keine Ahnung zu haben was.

Haben Deine Eltern noch Vollmachten auf Deinen Konten oder auf dem BSV? Dann bekommen sie auch Auskünfte.

Hast Du dieses Vollmachten widerrufen als Du volljährig warst? Dann bekommen sie keine Auskünfte mehr, es ist aber unklar, was sie dann auf der Bank wollen.

Bankyboy63
Fragesteller

Was sie wollen geht euch ja nichts an :) meine Frage steht ja oben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Meandor  29.04.2020, 14:38
@Bankyboy63

Okay, ich ignoriere jetzt einfach alles und bezieh mich nur auf Deine Überschrift.

Ja, jeder Banksachbearbeiter kann Deinen Kontostand anschauen und ihn Deinen Eltern mitteilen. Er darf es nur nicht, wenn Deine Eltern keine Kontovollmacht haben.

Nein, was wird er auch nicht tun, es sei denn, du hast deinen Eltern Vollmacht eingeräumt, oder sie haben es selbst getan, als du noch minderjährig warst.

Bankyboy63
Fragesteller

Als ich noch minderjährig war waren meine Eltern halt dabei und haben unterschrieben. Aber als ich 18 wurde hatte ich nochmal selber ein Termin alleine bei der Bank und habe Sachen unterschrieben. Also eigentlich dürfte da dann nichts mehr bestehen sein oder?

archibaldesel  29.04.2020, 11:22
@Bankyboy63

Vermutlich nicht. Aber ich kann nicht wissen, was du unterschrieben hast.

Nein das darf er nicht - Bankgeheimnis, außer deine Eltern hätten eine Bankvollmacht vor dir.