Vertrag Stromlieferung bisher Eigentümer. Künftig soll Mieter selbst Stromvertag abschließen. Was ist zu tun?

3 Antworten

Ich seh als erstes Mal das Problem des Mietvertrages. Wenn im Mietvertrag steht, dass es über die Nebenkosten abgerechnet wird, dann kannst Du das nicht einfach ändern.

Ansonsten kündigst Du Deinen Vertrag und teilst dem Grundversorger den neuen Nutzer mit. Wenn dieser Strom entnimmt, entsteht mit ihm ein Stromgrundversorgungsvertrag, wenn er keinen eigenen Stromvertrag abschliesst.

ThomOttobrunn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten! Mietvertrag ist kein Problem, da mit dem Mieter eh ein komplett neuer Mietvertrag gemacht wird, weil er ja nun das ganze Haus mietet. Ich werde also dann zum entsprechenden Termin meinen Stromliefervertrag kündigen und dem Netzbetreiber den Mieter als neuen Strombezieher mitteilen. Habe aus einer zusätzlichen Qelle die Info, dass wenn der Mieter keinen Stromliefervertrag abschließen würde, automatisch zwischen Grundversorger und Eigentümer ein Vertrg zustande kommen würde. Der Netzbetreiber würde das dnn dem Grundversorger melden. Aber ich weiß jezt schon, dass ich mich auf den Mieter erlassen kann. Ist ja schon über 10 Jahre mein Mieter.

EinGast99  02.03.2017, 21:41
@ThomOttobrunn

Habe aus einer zusätzlichen Qelle die Info, dass wenn der Mieter keinen
Stromliefervertrag abschließen würde, automatisch zwischen
Grundversorger und Eigentümer ein Vertrg zustande kommen würde.

Das ist so auch richtig. Denn wenn der Grndversorger nicht weiß wer Strom entnimmt, wird der Eigentümer angemeldet, weil dieser für den Zähler vernatwortlich ist.

Aber lt. Stromgrundversorgungsverordnung kommt durch die Entnahme von Strom ein Grundversorgungsvertrag zu stande. Wenn also der Mieter Strom entnimmt und der Grundversorger den Nutzer kennt, meldet der Grundversorger den Mieter als Vertragspartner an.

Daher ja auch der HInweis, den neuen Nutzer beim Grundversorger zu benennen.

Du kannst heute gleich deinen Vertrag Kündigen wegen Auszug.Beachten sollte man aber das das bei jedem Stromanbieter bisschen anders ist. Du könntest bei Vattenfalll z.bsp. Heute deinen Auszug aus der Wohnung bekannt geben dann kann sich der neue Mieter morgen schon bei einen anderen Anbieter anmelden.

ganz einfach,wenn kein neuer vertrag nach kündigung zustande kommt wird der strombezug unterbrochen und der zähler ausgebaut

Edlace  27.02.2017, 09:36

Quatsch, dann wirst du von der Stadt standardmäßig mit Strom versorgt bis du selbst einen stromvertrag abschließt

wollyuno  27.02.2017, 09:41
@Edlace

erstmal richtig lesen,wenn der eigentümer kündigt und der mieter keinen vertrag unterschreibt ist aus mit lustig.kann da mitreden,war lang genug bei einem netzbetreiber beschäftigt bis zum ruhestand.einer muss schließlich zahlen und ohne geld kein strom

EinGast99  27.02.2017, 20:30
@wollyuno

deswegen stimmt deine Aussage noch lange nicht wollyuno.

bei uns wird bei fehlenden Vertragspartner der Eigentümer der Anlage im Leerstand angemeldet.

wollyuno  27.02.2017, 20:56
@EinGast99

die frage lesen,es ist kein leerstand sondern der neue mieter hat das ganze haus und wenn er strom will muss er sich anmelden.ansonsten erfolgt das was ich geschrieben habe