Wie bekomme ich Strom in die Wohnung?

7 Antworten

also in der Regel ist ja bereits Strom vorhanden - die Versorgung ist halt abgestellt. Vom Vermieter kannst Du erfahren, wer der Anbieter ist. Dann kannst Du im Internet Preise vergleichen. Es gibt unterschiedliche Tarife und Zahlugnsmethoden. Schau sie Dir in Ruhe an und wenn vorhanden, auch Bewertungen der Anbieter. Wenn Du Dich entschieden hast, teilst Du den Zählerstand mit und den solltest Du Dir auch gut aufheben, dass Du die Stände immer kontrollieren kannst - wegen der Abrechnung.

Hallo, am einfachsten ist es dir auf einem Portal wie www.enprimus.de einige Preis auflisten zu lassen, dir dann den für dich sympatischsten Anbieter rauszusuchen. Dann auf "Wechseln" klicken und dann wirst du irgendwann gefragt ob es ein Neueinzug ist. Dann einfach "ja" angeben und du wirst angemeldt beim Versorger. Du brauchst nichts mehr selbst anmelden. Der Neueinzug ist die einfachste möglichkeit den Stromanbieter zu wechseln, da dort keine großen Fristen eingehalten werden müssen.

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten: Dein Vermieter meldet das bei den örtlichen Stadtwerken an und gibt die aktuellen Zählerstände durch. Die weitere Möglichkeit ist, das du dich selber anmeldest. Das einfachste ist, dass du dich bei den örtlichen Stadtwerken selbst ameldest, dass geht auch am schnellsten und ein großer Vorteil ist, dass die Stadtwerken ein Kundencenter in der Stadt haben.

Du musst meistens monatlich einen Abschlag zahlen, die Summe dieser Abschläge wird bis zu einem bestimmten Termin aufsummiert und mit einer Jahresrechnung verrechnet, eventuell bekomsmt du etwas zurück oder musst noch etwas drauf zahlen.

Schreib dir die Zählerstände auf und geh damit zum örtlichen Kundencenter.

den STromzähler zusammen mit deinem neuen Vermieter bzw. altem Mieter ablesen, dokumentieren, bei einem Stromanbieter deines Vertrauens anmelden, den dokumentierten Zählerstand + Zählernummer mitteilen. Bei den meisten Stromanbietern geht dies mittlerweile online.

mit vermieter od.hauswart den zählerstand ablesen und dann meldet man sich beim stromerzeuger mit diesem stand an. unabhängig vom mietvertrag,denn du zahlst ab wohntermin.die meisten anbieter ziehen monatl. eine abschlagszahlg. ein und am jahresende dann den rest oder du hast guthaben