Vertrag bei Zeitarbeitsfirma endet

5 Antworten

1) Vertrag mit der ZA endet automatisch mit 28.2., wenn nichts neues vereinbart wird.

2) hak mal bei der Einsatzfirma nach, es ist ja auch in ihrem Interesse und wir haben heute immerhin schon den 23.2.

3) manche Firmen, inklusive meiner eigenen (also wo ich arbeite, mein ich) sind da echt verpuzzelt.. ich hatte 3 Befristungen, die 2. Verlängerung kam 3 Tage vor Vertragsablauf. Sie hattens vergessen!

Seitdem hab ich dann immer bissl Druck gemacht: sprich- ihnen gesagt, hallo, ihr wisst, 3 Monate vorher arbeitssuchend melden, alle Termine haben dann freigestellt zu werden. Und bietet sich was an, dann nehm ich es auch, schöne Worte zahlen leider nicht meinen Lebensunterhalt.

Manche Leute kriegen da panisch Schnappatmung- meine Chefs fanden es okay. U.a. weil sie sagten, sie gehen davon aus, dass ich dann auch meinen Job so konsequent mache

3) arbeitssuchend melden? DAs hättest Du 3 Monate vor Ablauf des Vertrages machen müssen! Hurtig, hol es nach und bruif Dich wenigstens stumpf drauf, Verlängerung wäre Dir in Aussicht gestellt worden, aber bisher nicht gekommen.

Fristeinhaltung ist verdammt wichtig beim Arbeitsamt!!

4) obs direkt unbefristet wird?

ich kenn nur die Variante, wenn ich direkt in einer Firma bin.. den 1. Tag nach Ablauf wieder erscheine, nicht weggeschickt werde.. habe ich automatisch einen unbefristeten Vertrag.

Wie das nun in Deinem speziellen Fall ist, weiss ich leider nicht. Da Ja im Endeffekt Dein bisheriger AG und Dein bisheriger Einsatzort 2 Paar Schuh sind.

Sprich: kann nicht sagen, ob Du dann mit der Einsatz- oder der ZA-Firma automatisch unbefristet hättest.

Bleibst Du bei ZA, bleiben die Konditionen von denen.

Wäre es Einsatzfirma, wäre das neu festzulegen.

Und mal unter uns: dann solltest Du mehr kriegen als von der ZA.

Übern Daumen zahlt Einsatzfirma an ZA 1/3 mehr als Du kriegst.

PS: Und so wie ich das verstehe, wärst Du doch scharf auf befristeten Vertrag bei der Einsatzfirma selbst? Dann würd ich bevorzugt die fragen!

@ Mel1607

Dich schnellstens bei deiner Zeitarbeitsfirma sehen lassen und nachfragen?

Dort läuft dein Vertrag und von dort bekommst du dein Geld.

Der Vertrag bei der Zeitfirma endet. Es ist jedoch so, dass auch müdlich geschlossene Arbeitsverträge gelten. Nun steht die Frage- wurde ein AV mündlich geschlossen? Am besten ist, du fragst erst mal direkt in der Firma wo du arbeitest nach ob du von denen einen AV für die Zeit der Vertretung erhälst und ob du dirket nach Ablauf des ZA Vertrages weiterarbeiten sollst. Eine befristete Direkteinstellung ist allemal besser als ZA. Vielleicht ergeben sich später Umstände, die eine unbesfristete Anstellung ermöglichen. Wenn die Fa. das nicht will frage deswegen bei der ZA-firma nach. Wenn das nix wird musst du dich natürlich arbeitslos melden.

Arbeitslos melden auf jeden Fall sofort, für den Fall, das etwas schiefgeht, sonst kannst du bis 3 Monate Arbeitslosengeld gespehrt werden.Ansonsten hat der Arbeitgeber bis zum letzten Tag zeit dir einen neuen Vertrag anzubieten. Also weiter Arbeiten gehen und hoffen.

einfachster Weg: frag bei der Zeitfirma und der anderen doch einfach nach!