Was ist der Stundenlohn für Gartenbau (Helfer) nach IGZ Vertrag?

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob Du den Ost- oder den West-Tarif meinst: http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=zeitarbeit-lohnrechner

Es kann jedoch sein - je nachdem wie die Stelle ausgeschrieben ist - dass ein Einsatz eines Zeitarbeitnehmers in diesem Falle nicht erlaubt ist...

Im Bauhauptgewerbe (Mauer etc.) und im Garten- und Landschaftsbau ist der Einsatz von Zeitarbeitnehmern im Normalfall verboten.

DerZeitarbeits-Check.de

Helfer im Gartenbau dürfte der Entgeltgruppe I entsprechen: "Tätigkeiten, die keine Anlernzeit erfordern oder Tätigkeiten, die eine kurze Anlernzeit erfordern."

Entgeltgruppe I ist demnach auch der Mindestlohn und dazu steht im IGZ Tarifvertrag folgendes:

Das Mindestentgelt beträgt in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen: EUR 6,65 in den übrigen Bundesländern: EUR 7,60.

Moin,- ca. 7,60€/Std.- man muss bei den Zuhältern aufpassen, dass man nicht noch mit Fahrtkosten us betuppt wird.- es gibt Verträge, die haben ne so genannte Anrechnungsklausel.- Demnach können gezahlte Aufwandsentschädigungen mit dem Lohn verrechnet werden.- Man muss auch aufpassen, ob z.B. für Auftragsfreie Zeiten das Stunden-, o. Urlaubskonto belastet wird.- Das ist nach § 11 Abs 4 AÜG unzulässig.- Egal was in Tarifen o Verträgen steht.-

LorenzTheBrave  06.05.2012, 16:36

Naja, die Zeitarbeit scheint ja vom Gestzgeber genügend Rückenwind dafür zu bekommen, " Lohndumping " und " ständige rund um die Uhr Rufbereitschaft " zum Nulltarif ist in Deutschland problemlos machbar..Als ALGI oder ALG2 Bezieher ist man glatt irgendwie " rechtelos ", es sei denn, man kann´s beweisen..In vielen Firmen wird kein Fahrgeld, keine Aufwandsentschädigung und auch keine Berufsbekleidung gestellt, auch nicht, wenn " Sonderarbeiten " in z..B Kohlekraftwerken verrichtet. Zeitarbeit ist in einigen Firmen nichts anderes als " moderner Sklaventum ". Die Branche hat viel Konkurrenz, daher nehmen die auch alles auf Kosten der " Arbeitnehmer " in Kauf, ich kenn sogar Zeitarbeitsfirmen, wo man keine Stundennachweise mehr ausfüllen lassen darf, weil diese mit einigen Unternehmen lieber unter der Hand " Sonderverträge " machen, um überhaupt noch Aufträge zu bekommen. Nur auf Kosten von Zeitarbeitern.