Muss ich eine Vorladung der Polizei folge leisten?

4 Antworten

Seit August 2017 sind Sie als geladener Zeuge verpflichtet, bei der Polizei zu erscheinen und auszusagen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt.

Quelle: https://www.rudolph-recht.de/muss-ich-als-zeuge-zur-polizei/

Hättest Du übrigens auch selbst googeln können...

woran erkennt man eine Vorladung einer Staatsanwaltschaft, da ich gelesen habe das diese sehr gleich aussehen.

@gequackel

Indem man im Zweifel dort unter der Angabe des Aktenzeichens anruft und nachfragt.

@Multifunction

Noch eine Frage, da ich erst 17 bin müsste ich oder meine Eltern diese ablehnen?

woran erkennt man eine Vorladung einer Staatsanwaltschaft, da ich gelesen habe das diese sehr gleich aussehen.

@gequackel

Ich denke mal, dass das am Absender erkennbar sein wird.

@maexchen1999

Noch eine Frage, da ich erst 17 bin müsste ich oder meine Eltern diese ablehnen?

Nein. Egal ob schuldig oder unschuldig. Bleib Heime und Spar die Zeit und Nerven.

Sollten Sie eine  Vorladung von der  Polizei in den Händen halten, sind Sie nicht verpflichtet, an diesem Termin teilzunehmen. Dies gilt für Zeugen wie Beschuldigte gleichermaßen. ... Vor der Staatsanwaltschaft haben sowohl Zeugen als auch Beschuldigte die  Pflicht, zu Erscheinen.

Veraltet und ohne Quellenangabe...

woran erkennt man eine Vorladung einer Staatsanwaltschaft, da ich gelesen habe das diese sehr gleich aussehen.

@gequackel

Link oben.. Statt Revier XYX steht da ne Adresse vom Staatsanwalt ...^^^ Wüsste nich das die gleich aussehen.

@gequackel

Frag aber lieber nach.. 2017 hat sich da wirklich was geändert oder siehe Link.

@D0B3RM4NN

ok danke

@D0B3RM4NN

du weißt nicht zufällig noch ob ich die mit 17 falls es möglich ist selber ablehnen kann oder meine Eltern es müssen?

@gequackel

Eltern müssen nicht mit..

@D0B3RM4NN

war nicht die frage, die Frage war ob ich es selber ablehnen kann oder nicht da ich noch minderjährig bin.

@gequackel

Du bist nicht mehr minderjährig und daher strafmündig. Also kannst du auch natürlich selbst absagen.