Diebstahl- keine Anzeige, dafür aber Lebenslanges Hausverbot?

9 Antworten

Guten Tag,

ich arbeite selbst bei REWE. Ein von einer beliebigen REWE Fiale ausgesprochenes Hausverbot gilt lebenslang in allen Fialen und Vertriebslinien der REWE Group Weltweit.

Hier die wichtigsten aufgelistet:

  • Vollsortiement National: REWE, REWE City, REWE Center, REWE XL, Toom Verbrauchmarkt
  • Fachmarkt National: Toom Baumarkt, B1 Discount
  • Discount National: Penny
  • Discount International: Penny Markt, Penny XL
  • Vollsortiment International: Billa, Merkur

Ein Hausverbot wegen Ladendiebstahles wird auch auf Kulanz nicht aufgehoben. In der Praxis wird das Hausverbot allerdings nicht kontrolliert. Wenn Du dir aber noch einmal etwas zu schulden kommen lässt steht dein Name in Rechner und du begehst du hast damit neben dem was du dir zu Schulden kommen lassen hast noch die Straftat des "Hausfriedensbruch" begangen. Insbesondere in den Internationalen Fialen sollte man das nicht machen ob man in Russland oder wo man gerade ist im Knast landen will..

Die Anzeige wegen Diebstahls kommt normalerweise noch dazu es gibt da keine entweder oder Regelung. 100€ + Anzeige + Hausverbot.

Viele Grüße

Steven

Schwarzflug93
Fragesteller

Okay danke also ich war gerade mit Sonnenbrille und Cowboyhut drinnen hat keiner was gesagt...

mueller65  14.08.2014, 18:52
@Schwarzflug93

Die Verkäufer sowie so nicht. Maximal Marktmanager oder der Ladendetektiv. Dieser ist aber nicht immer da sondern meist für mehrere Fialen zuständig.

Im selben Bezirk sollte man es eher vermeiden sich dort auffällig zu verhalten zumindest die ersten paar Monate :)

"Kann es wirklich sein das er mich nicht anzeigt sondern nochmal gnädig war, oder muss er es gesetzlich tun wie die Polizei ? "

Müssen tut er nicht, können aber schon

"Ist das lebenslange Hausverbot berechtigt und kann ich dagegen irgendwie Einspruch einlegen? "

Das ist immer berechtigt - der Betreiber kann dir da Hausrecht erteilen warum und wie lange es ihm beliebt. Solange damit nicht generell Personengruppen diskriminiert werden (wenn er also von Vorneherein z.b. alle dunkelhäutigen Personen den Zutritt verwehrt etc)

Und da kannst du auch keinen EInspruch o.ä. einlegen

Gehts noch, du nimmst einfach Sachen und hast keinerlei Einsicht für die Konsequenzen. Dir ist schon klar, dass die Sachen, die geklaut werden auf alle zahlenden Kunden umgelegt werden und deshalb alles viel teuerer ist, als es eigentlich notwendig wäre.

Warum Einspruch? REWE hat Hausrecht und entscheidet selbst.

"Beim rausgehen fragte ich noch wie lange das denn gelte und er sagte mir lebenslänglich, was ich ziemlich übertrieben wegen so einer einmaligen Sache fan"

daraus lernen tust du aber nicht oder? Fühlst dich ja total im Recht. Schöne arme Welt

Wenn er noch Bock hat oder das mit dem Chef abspricht kann er dich auch nachträglich anzeigen. Und ja lebenslanges Hausverbot ist selbstverständnlich berechtigt - sowas kann dir auch jeder andere Laden geben ohne einen Grund dafür haben zu müssen.

Schwarzflug93
Fragesteller

Und was passiert wenn ich mit Sonnenbrille und Mütze reingehe und sie mir sagen ich solle mein Gesicht zeigen? Da haben die ja kein Recht zu aber können die mich dann wieder festhalten und mit der Polizei drohen? Weil ich bin auf den markt wegen der Glasflasche angewiesen da ich nicht aus diesem Plastikzeugs oder Leitungswasser trinke und die Securitys sind auch nicht immer da.

Kirschkerze  11.08.2014, 21:45
@Schwarzflug93

" Da haben die ja kein Recht zu aber können die mich dann wieder festhalten und mit der Polizei drohen"

Ja natürlich ^_^ Sowas nennt sich Hausfriedensbruch und hier reicht der Verdacht um dich festzuhalten. Und jetzt geh in die Ecke und heule.

Schwarzflug93
Fragesteller
@Kirschkerze

Mh okay Mist gilt das für alle Rewe-Fialien oder nur für die eine? Weil wir hier 2 Rewe haben. Ne ne ich heule nicht wegen sowas ;)

kayo1548  11.08.2014, 21:49
@Schwarzflug93

Da musst du nachfragen;

kann durchaus auch für die andere Filiale gelten