Verstossen diese Kinderleinen gegen irgentein Gesetz?

Bilduntertitel eingeben... - (Recht, kinderleine)

27 Antworten

Gesetz hin oder her - auch wenns erlaubt sein sollte, finde ich es völlig daneben. Kinder sind keine Haustiere.

Es gibt Kinder, die gehen schneller verloren als Du denken kannst. Und wenn es dann nur in besonderen Situationen (wie hier vermutlich auf dem Flughafen) eingesetzt werden, ist es durchaus OK.

Also diese Meinung hatte ich ja auch früher. Aber jetzt bin ich selber in der Situation und mein Kind wird bald 3 Jahre alt. Er rennt einfach weg, grundlos. Wir müssen ihn immer noch an der Hand halten. Er will aber nicht. Ich hab diese Leine leider nicht gekauft damals. Jetzt ist er bald 3 und es würde schon komisch aussehen wenn wir ihn an die Leine nehmen würden. Ich wünsche keinen Eltern so ein Kind, das einfach wegdüst. Ich hoffe nur, das sich das bald ändert wenn er in den Kindergarten kommt. Soviel von mir zu diesem Thema.

Hallo Zusammen. Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass man Kindern ihren Raum zum Entdecken lässt. Ich selbst sehe die "Leine daher als gute Möglichkeit dem Kind einen sicheren Raum für Entdeckungen zu lassen. Denn der Entdeckungsdrang bei Kindern lässt sie mögliche Gefahren übersehen oder können von Kleinkindern einfach nicht abgeschätzt werden. Mir ist es lieber, wenn mein Kleiner (14 Monate ) an so einer "Leine" die Welt sicher erkundet. Sollte aber auch nur für manche Situationen gebraucht werden. Welche Situationen das sind sollte jede Mutter oder jeder Vater für sich selbst entscheiden.

Claudine410  30.04.2014, 10:29

Ausserdem werden bei Kindern auch oft Ski-Leinen benutzt.

An bestimmten Orten und zu bestimmten Situationen dienen sie einfach der Sicherheit und so "gruselig" diese Leinen auch aussehen, es verhindert nun mal , dass kleine Kinder irgendwo auf dem Flughafen, auf dem Bahnhof oder sonstwo im Getümmel verloren gehen.

Ich persönlich habe diese Dinger auch nie benutzt, aber bestimmt das eine oder andere Mal mit Schrecken minutenlang nach meinem Kleinen geschaut, weil er dann plötzlich doch "abhanden" gekommen ist und mit der Leine erspart man sich und dem Kind so ein Erlebnis.

Trilobit  02.02.2009, 18:45

Gut, für Flughäfen ist es OK. Punkt für dich.