Warum werden ehem. Nationalsozialisten für alte Taten bestraft die damals noch legal waren?

10 Antworten

Was bist Du denn für einer? Hier geht es um Verbrechen gegen die Menschlichkeit, nicht um zu schnelles fahren. Millionenfacher Mord und der verjährt nie. Und das ist auch gut so!

Prozesse gegen diese Alten sind ja auch nur symbolisch, sie sollen anzeigen, dass Du auch im noch so hohen Alter (theoretisch) dafür belangt werden kannst. Es soll abschreckend wirken. Und ganz ehrlich, die wenigsten kommen direkt in den Knast, verleben ihre letzten Jahre in Freiheit im Heim, wissen aber, dass sie etwas heute sanktioniertes getan haben.

Was Deine komische Begründung angeht, dass das ja damals richtig war, mag sogar sein, aber wir sind heute in einem anderen System und damit ist das nicht zu dulden. Punkt. Alles andere war, ist und bleibt Mord und Barbarei.

Warum werden ehem. Nationalsozialisten für alte Taten bestraft die damals noch legal waren?

Dann nenn mal ein Beispiel und das zugehörige Gesetz dazu. Der gesamte Holocaust war z.B. nie durch ein Gesetz legitimiert. Es gab zwar die Nürnberger Rassegesetze, es gab aber nie ein Gesetz, das den Massenmord an Juden erlaubte. Es gab auch nie ein Gesetz, das Kriegsverbrechen legalisierte. Es gab nur Mitteilungen oder Befehle, dass die bestehenden Gesetze nicht angewendet werden oder missachtet werden sollen. Das wird nun eben nachgeholt.

Weil die Taten eben nicht im Einklang mit dem zu der Zeit geltenden Gesetz standen. Es galten zu der Zeit die selben Gesetze wie heute (BGB, StGB, ...). Jene Paragraphen und Gesetze, die dieser Zeit eigen waren, rechtfertigten nicht, die Verbrechen, die dort im Namen des Nationalsozialismus verübt worden sind.

Schwere Menschenrechtsverletzungen usw. können NIE Legal sein.

Mord sind nicht legal und es gibt Norm für die ganze Welt (Siehe UNO)