Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz oder wird die Anklage fallen gelassen?

7 Antworten

Meines Wissens nach dürfte es erheblichen unterschied machen welche Böller das genau waren. Einige sog. Polenböller sind in DE legal erhältlich, nur eben nicht für Otto Normalverbraucher weil in Klasse 3 oder 4 zugelassen.

Bei der geringen Menge und Unklarheit darüber wer genau der Täter war ist es mm durchaus möglich das das Verfahren eingestellt wird....

Zu erwartende Strafe hängt ggf. vom Richter ab, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach eine Geldstrafe im vierstelligen Bereich werden.

Legal war es natürlich trotz WM nicht.

Es ist egal, zu welcher Zeit es passiert ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz, dass nur deutsche Feuerwerkskörper mit einem bestimmten Zeichen verwendet werden dürfen und die auch nur zu Silvester. Wenn man zwischendurch Feuerwerk machen will, dann benötigt man eine Genehmigung.

Ihr habt gewußt, dass euer Vorhaben strafbar ist und habt es trotzdem gemacht. In eurem Alter sollte man einfach das Gehirn benutzen, dazu ist es nämlich da.

Und dem Gesetz ist es egal, ob da WM war oder nicht.

Ihr habt einen Fehler gemacht und nun badet die Strafe mannhaft aus.

Ach so, wie hoch die Strafe für jeden einzelnen ausfällt, das kann euch der Richter nach der Verhandlung sagen.

JackJack321  22.06.2018, 16:56
In Deutschland gibt es ein Gesetz, dass nur deutsche Feuerwerkskörper mit einem bestimmten Zeichen verwendet werden dürfen...

Nicht richtig: Feuerwerkskörper aus deutsch Produktion sind ehr die Ausnahme, das meiste kommt aus Fernost. Damit Feuerwerkskörper in DE legal sind benötigen sie eine CE und eine Lagergruppenzuordnung. Je nach Zuordnung gibt es dann weitere Bestimmung wie bspw. Inhaltsstoffe,Lautstärke, Satzmenge, Steighöhe,...

olipoli  23.06.2018, 07:45
@JackJack321

Wir wollen hier nicht ins Detail gehen. Die Sprengstoffsachen zu Silvester müssen eine deutsche Zulassung haben. Das ist der Punkt, war aber auch nicht dir Frage. Schönes Wochenende

JackJack321  23.06.2018, 08:22
@olipoli

Nenn mich kleinlich aber eine deutsche Zulassung ist eben nicht erforderlich. Gleichfalls schönes WE.

olipoli  23.06.2018, 09:23
@JackJack321

doch, die bringen das immer vor Silvester im Fernsehen und ich weiß ....... ne, lassen wir das. Es gibt immer wieder Menschen ..... :-)

Drake100  24.06.2018, 23:58
@olipoli

Gibt keine BAM pflicht mehr.

JackJack321  25.06.2018, 17:43
@olipoli

Nicht immer alles was in der glotze läuft glauben :-)

Drake100  25.06.2018, 20:09
@JackJack321

Es wurd letztes jahr nicht einmal gesagt das es pflicht sei sondern das man nur lieber darauf achten sollte herr olipoli ^^

olipoli  26.06.2018, 09:03
@Drake100

Danke für die Belehrungen. Aber ich habe auch meine Quellen und überredet jemanden, der es nicht weiß. Außerdem stimmt deine Anrede nicht.

JackJack321  26.06.2018, 16:54
@olipoli

Dann nen bitte mal ne seriöse Quelle die nach Juni 2017 behauptet hat das die BAM Pflicht ist´.

Drake100  27.06.2018, 17:49
@olipoli

Kannst gerne einen erfahrenen Beamten oder einen Shopbetreiber fragen...

Außerdem hatte die hälfte der deutschen Artikel letztes Jahr kein BAM.

Kein Pyro = Leise sein. Danke.

Wir sind immer auf dem neusten Stand.

Das Wesentliche ist, ob ihr Sprengstoff hattet, der zugelassen ist und falls ja, ob ihr damit umgegangen seid, wie es vorgeschrieben ist.

Dafür kann es nach § 40 Sprengstoffgesetz bis zu drei Jahre geben.

Es hängt natürlich von vielen Faktoren ab, dazu soll dann auch die Verhandlung dienen. Dass die Sache einfach fallengelassen wird, halte ich für ausgeschlossen. Ein solches Vergehen ist keine Kleinigkeit.

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__40.html

"alle 5 plädieren auf Unwissenheit wem die 5er Packung gehört und wer die Böller geworfen hat"

Also alle fünf ohne Eier... Und wieso ist man mit 20 noch Jugendlicher? Diese dürfen bekanntermaßen kein Auto fahren. Also entscheidet euch, was ihr sein wollt - Mann oder Memme...

JollySwgm  22.06.2018, 07:57

Ist doch immer so:

Sobald es darum geht welche Rechte jemand hat sind die Bengel mit 14 schon Erwachsen. Und wenn es um Verantwortung geht sind sie auch mit 25 immer noch Jugendliche.

Verstöße gegen das Srecngstoffgesetz werden niemals gar nie nicht fallen gelassen. Das wird alles akribisch ermittelt, incl. biometrischer Daten- das volle Programm. Deshalb ist es keineswegs cool, darin verstrickt zu sein.