Polenböller Unboxings auf YouTube?

5 Antworten

DHL ist seit langem weltweit tätig, auch in Polen: https://www.logistics.dhl/pl-pl/home.html Das sagt also noch gar nichts aus.

Dann wäre zu klären ob der Besitz überhaupt illegal ist. Nur weil die Böller aus Polen kommen sind sie das nicht per se. Es gibt auch in Polen Böller welche nach EU-Recht geprüft sind. Wer noch dazu eine Berechtigung für die entsprechende Klasse hat ist ohnehin save.

Dann bliebe nur noch das Problem das die Pyros nur mit Genehmigung über die Grenze gebracht werden dürfen. Und da wird es dann spannend das gerichtsfest Jemandem nachzuweisen.

Klar könnten sie belangt werden, aber dafür müsste erstmal jemand auf sie aufmerksam werden. Und dann muss eben noch nachgewiesen werden, dass sie gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen haben.

Das DHL-Paket kann ja auch ein Wiederverwendetes sein. Außerdem wäre es ja auch möglich, dass sie eine entsprechende Erlaubnis für diese Böller haben.

Um sowas prüfen zu können, müsste erstmal die Identität festgestellt werden. Und das ist aufwändig. Wahrscheinlich in vielen Fällen zu aufwändig, verglichen mit den Erfolgschancen.

Im Gegensatz dazu, ist es bei illegalen Shops ein Kinderspiel die Identität festzustellen, da diese für den Versand ja zwangsläufig vorhanden sein muss. Außerdem ist dort auch eindeutig ersichtlich, ob eine Lieferung nach Deutschland ging.

Es gibt keine Polenböller mehr im früheren Sinne. Ob Deutschland, Polen, Tschechei, Holland oder sonst wo. Es gibt nur noch die EU-einheitliche CE-Prüfung und Kategorie-Einteilung. Es gilt also erst mal heraus zu finden, ob deine besagten Youtuber vielleicht einen F3-Schein besitzen. Den kannst in jedem Rathaus oder Gemeinde beantragen. Es kann sich also auch um ein "legales" Unboxing handeln.

Solange man Ihnen nicht nachweisen kann, dass sie in Deutshcland waren, kann man sie dafür auch nicht belangen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass da mal die Blauen vorbeischauen. Ob es für einen Durchsuchungsbeschluss ausreicht, steht wieder auf einem anderen Blatt

Warum? Wenn das Unboxing außerhalb der Zuständigkeit der deutschen Behörden stattfindet? Da gibt es einen feinen Kanal, da werden Polenböller getestet, und ganze Batterien abgebrannt. Die Jungs sind Deutsche Staatsbürger, aber das Einkaufen und Abbrennen findet nicht auf deutschem Staatsgebiet statt, sondern in der Tschechoslowakei, direkt hinter der Grenze. Null Straftat, null interessant für deutsche Behörden.