Polenböller mit CE Zeichen legal in Deutschland?

5 Antworten

Nein! Kein bisschen sind böller aus cz,polen,italien,belgien e.t.c legal in de,egal wie viel ce da drauf steht und wie viele nichts wissende leute vom fernsehen und co dies behaupten,die reden eh meist über sachen von denen sie keine ahnung haben.

Egal wie viele onlinehändler es behaupten sie sind und bleiben in DE ILLEGAL! Was beim erwischen passiert hängt von der Menge ab!

Legal ist nur eine gültige BAM F1 bzw F2 Nummer,die F2 ist nur an silvester erhältlich und die f1 ganzjährig (gewerbe o. Pyrotechniker schein schafft Sonderregelung)

ja,ich kenn mich damit aus und zünde auch oft ausländsiche pyrotechnik!

Nein das stimmt nicht: Die Böller müssen sowohl das BAM- als auch das CE Siegel besitzen !Nur dann...

TheRabbyt  17.11.2013, 19:53

in de reicht auch nur bam aus ;)

ich weiß nur eins, immer auf dieses ce zeichen achten bzw. diese (bm?) nummer, die auf den erlaubten böllern draufsteht. und ich würde auch niemals im ausland böller kaufen! gesundheit geht mir vor, auch wenn es hier im laden wohl teurer ist!

TheRabbyt  16.11.2013, 08:18

du redest einen mist,ausländische böller sind oft teurer und auch besser verarbeitet als das meiste deutsche auf dem markt!

roardy  16.11.2013, 08:25
@TheRabbyt

Nee ?? Sonst würden sie einem ja nicht die Hand wegfetzen, es gibt sogar welche die nach dem Anzünden sofort explodieren, weil die Zündschnur schlecht ist. Deutsche Böller werden tausende male geprüft bevor sie auf den Markt gebracht werden.

TheRabbyt  16.11.2013, 08:28
@roardy

rede keinen blödsinn! die die sofort losgehen sind selfmades von irgendwelchen trotteln die keine ahnung haben! du musst mir nichts erzählen,seit meinem 10 lebensjahr hantiere ich mit pyrotechnik und seit meinem 13. auch mit dingen aus polen und dem anderen umland und nichts hat so viele gefährliche fehlzünder wie de!

aber schon an deiner antworte merkt man das du über etwas redest wovon du keine ahnun hast ähnlich wie deutsche zeitungen oder fernsehen! auch das ausland hat 1000 sende prüfungen! sogar teilweise noch härtere! nichts explodiert sofoert!

roardy  16.11.2013, 08:34
@TheRabbyt

Polenböller enthalten kein Schwarzpulver ( was schon gefährlich genug ist ), sondern zum Teil richtigen Sprengstoff.

Der Unterschied ist: einerseits schmerzhafte Verletzung die einige Wochen bis zur Heilung braucht - andererseits mehrere Finger/Hand ab. Ganz einfach..... Einen deutschen Böller kannst du in deiner Hand explodieren lassen nix passiert haben schon viele gemacht, aber versuch das mal bei deinen Polenböllern, kannst dich von deiner Hand dann schonmal verabschieden

TheRabbyt  16.11.2013, 08:39
@roardy

sie enthalten KEIN Sprengstoff,sag mal woher hast du diesen müll???

sie enthalten BKS welches ein ganz legetimer stoff ist bei ordnungsgemäßen umgang! (Welchen die meristen 13 jährigen nicht beherrschen!)

Ich finde aber meiner meinung sollte man gar keine böller in der hand explodieren lassen! und völlig betrunken gehört feuerwerk auch nicht mehr in die hände von leuten! verantwortungslos! wenn ich sehe wie in berlin jährlich taxis mit raketen abgeschossen werden könnte ich ausrasten,und diese mekern dann über zu harte gesetze!

Es gehört immer nötiger respekt vor der pyrotechnik dazu,um sie zu nutzen! (p.s. nicht alles sit gleich ein polenböller,es gibt auch italien böller,cz böller,holland böller e.t.c es gibt auch batterien aus polen,sogar mit BAM!)

wenn ich an silvester merke das ich nichtmerh klar sehen kann und wakele,pyrotechnik nein!

roardy  16.11.2013, 08:43
@TheRabbyt

Aha und was sagst du dazu http://www.youtube.com/watch?v=L8LSL_C483w Nennst du das wirklich sicher ?? Vergleich das mal damit youtube.com/watch?v=BRKYlbEu1nw

das 1. Video ist ein Polenböller benutzt in Polen

das 2. Video sind 3 De Böller benutzt in Deutschland

Jetzt sag mir nochmal das Polenböller sicher sind

TheRabbyt  16.11.2013, 08:49
@roardy

dies sit keing ekaufter böller den hat dieser junge selbst gebastelt und dies hat sehr hohe empörung in de pyroscene ausgelöst! selbst bei welchen die selber bauen! dieses beispiel zeigt was passieren kann ohne ahnung!

ausländische böller sind sehr gut verarbeitet und sic herer,aber deutsche können damit ja nicht umgehen,wegen denen sind die jetzt größtenteils auch ab 18! wenn ich 12 jährigen in polen damit hantieren sehe haben die alle finger augen nase mund hände...komische sache wa? vllt weil die nicht den dicken markieren müssen da es bei ihnen völig legal ist? wir italiener? (bzw deutsch-italiener)alles drann trotz cobra 7 und co...

wer keine ahnung vom selber bauen hat wie dieser amre junge,ist selber schuld!

böller sollen knallen,nicht puffen

loxer64
Fragesteller
@TheRabbyt

Polenböller sind nur verboten weil die Deutschen sie entweder falsch einschätzen oder immer nur betrunken Böllern.

Traurig aber wahr....

loxer64
Fragesteller
@TheRabbyt

Polenböller sind nur verboten weil die Deutschen sie entweder falsch einschätzen oder immer nur betrunken Böllern.

Traurig aber wahr....

TheRabbyt  17.11.2013, 19:53
@loxer64

ja,dies stimmt aber,leider...

Silverlight2  03.12.2013, 12:50
@TheRabbyt

du sprichst mir aus der seele wenn ich das immer lesen muss in foren zeitungen sonst was wo vor diesen so schlimmen polenböllern gewarnt wird könnte ich .... fp3 sind gut verarbeitet haben einen vorbrenner einen guten knall und sind einfach top böller. ausländische böller sind 100 mal besser verarbeitet wie deutsche und wenn die deutschen mit böllern umgehen könnten würden da auch keine unfälle mit passieren das einzige was gefährlich ist ist der mensch der den böller zündet hat er keine ahnung und meint den zu lang in der hand zu halten weil er ja cool ist oder sonst was soll er sich nicht wundern. das kann man auch mit nem auto vergleichen nicht das auto ist die gefahr sondern der mensch der das auto fährt ausserdem hinterlassen die ausländischen böller kein bisschen dreck wie die deutschen... selbst von jorge gibt es heute zu tage schon batterie feuerwerk auf dem deutschen markt... polen feuerwerk ist genau so sicher wie deutsches klar hat es eine höhere sprengkraft aber wenn man respekt davor hat und weiss wie man mit den sachen umgeht passiert da auch kein bisschen was!

Mismid  08.12.2013, 17:16
@TheRabbyt

das gilt als Sprengstoff! AUch Schwarzpulver ist Sprengstoff und der Import damit strafbar!

Mismid  08.12.2013, 17:17
@Silverlight2

ein Gewehr ist auch nicht gefährlich sondern nur der Mensch der damit hantiert.... solche dumme Aussagen zeugen ja schon von der Intelligenz des Schreibers...

nein eine Einfuhr von Sprengstoff ist grundsätzlich ohne Ausnahmegenehmigung illegal! Man darf auch keine in Deutschland gekauften Böller ausführen und wieder einführen!

ja. CE+püfnr. reicht aus bis kat3

für kat3 brauchst du zusätzlich ne erlaubnis.