Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz. Welche Folgen?

3 Antworten

In Sachen Geld versteht unser Staat keinen Spass.

Ich denke, dass die Steuerbefreiung wegfallen wird und ein Bußgeld oder ein Strafbefehl durch die Finanzverwaltung festgesetzt wird. Vielleicht dürft ihr auch die Steuer nachzahlen.

Die ausschlaggebende Regelung zur Steuerbefreiung befindet sich im § 3a KraftStG:

"Sie (die Steuerbefreiung) entfällt, wenn das Fahrzeug ..., ....durch andere Personen zu Fahrten benutzt wird, die nicht im Zusammenhang mit der Fortbewegung oder der Haushaltsführung der behinderten Personen stehen."

Die straf- oder ordnungsrechtlichen Folgen werden mit Sicherheit auch kommen, wie hoch sie in € ausgedrückt sind, kann ich nicht sagen.

Ricci4
Fragesteller

Okay danke, denkst du ich muss ne Nachschulung oder ein Seminar oder so machen ?

furbo  17.01.2016, 12:05
@Ricci4

Kann ich mir nicht vorstellen. Die missbräuchliche Benutzung deines Vaters Auto hat mit deiner Fahreignung nichts zu tun. Wenn, dann gibt es Ärger wegen der Steuerhinterziehung.

Ricci4
Fragesteller

Okay vielen Dank

Ich wollte meine Feunde von der Disco abholen

Da mein Auto über meinen Vater der behindert ist Steuerermäßigung bekommt darf ich nur Fahrten mit oder für ihn machen was ja nicht der Fall war

Dann würden wir angehalten und der Polizist meinte das es ein Verstoß gegen das kraftfahrzeugsteuegesetz ist und ich Post bekomme

Was für folgen hat das ?

Ich habe bereits verlängerte probezeit

Sonnenstern811  17.01.2016, 04:12

Würde sagen, Nachzahlung auf volle Kfz Steuer auf jeden Fall, dazu vermutlich noch eine kleine Ergänzungsabgabe.

Ob es sich auf deinen Führerschein auswirkt, weiß ich nicht.

Kannst du sagen, du hast es nicht gewusst?

Ricci4
Fragesteller

Okay danke
Hab ich aber die meinten ich würde das sehr wohl wissen und ja was will man dann nich mit denen diskutieren
Weiß jemand vielleicht was für Geld Summen das werden könnten ?

Geldstrafe? Könnte dir bei mehr Infos besser helfen