Bußgeldbescheid wegen falsch parken - was passiert, wenn ich als Fahrzeughalter keine Aussage dazu mache, weil ein Familienangehöriger den Verstoß begangen hat?

10 Antworten

Ich hatte überlesen, dass es um das Parken geht!

Zunächst versucht man, den Schuldigen zu finden. Über den Anhörungsbogen. Gibst du dort niemanden an und die Ermittlung des tatsächlichen Falschparkers ist zu mühsam, zu aufwändig oder es droht die Verjährung, greift die Halterhaftung.

Gruß S.

Dann zahlst du als Halter.

mx5golf22Lq512
Fragesteller

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort

Dann musst du zahlen.

Beim ersten Mal wahrscheinlich gar nichts. Im Wiederholungsfall 'darfst' du dann möglicherweise ein Fahrtenbuch führen.

mx5golf22Lq512
Fragesteller

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort

AlbatrosL  09.10.2020, 11:42
@mx5golf22Lq512

Schnell aber falsch. Siehe Halterhaftung.