Wie wird folgendes Rotlicht Verstoß geahndet?

4 Antworten

Sprich, bin wegen Aquaplaning trotz angepasster Geschwindigkeit über Rot gerutscht.

Nein, dann war die Geschwindigkeit eben nicht angepasst!

Nicht angepasste Geschwindigkeit siehe Bußgeldkatalog Nr. 103600 bzw. 103601 (mit Gefährdung). Kostet ab 100 € sowie 1 Punkt.

Der Rotlichtverstoß käme noch obendrauf.

solltest meiner Meinung nach eine höhere Strafe bekommen wenn du so einfach durchrutscht

Hallo aa595,

wenn Du nur knapp über die Haltelinie gerutscht bist, aber nicht in den sogenannten Schutzbereich (das ist der Bereich, der auch vom Querverkehr genutzt wird) eingefahren bist, kommt auf Dich laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog  folgender Bußgeldbescheid zu:

Tatbestandsnummer: 141211

Tatvorwurf: Sie hielten nicht an der Haltlinie (Zeichen 294).

Ordnungswidrigkeit gem.: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 154 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Das heißt der Verstoß hat für Dich lediglich ein Verwarnungsgeld von 10,00 Euro und sonst nichts zur Folge.

Da Du nichts davon geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass Du Niemanden gefährdet hast. Dennoch möchte ich Dir kurz den Bußgeldbescheid anführen, den Du im Falle einer Gefährdung erhalten könntest:

Tatbestandsnummer: 141730

Tatvorwurf: Sie hielten trotz Rotlicht nicht an der Haltlinie (Zeichen 294) und gefährdeten +) dadurch Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 150 BKat; § 19 OWiG

Bußgeld: 70,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungskosten

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

Da Du noch in der Probezeit bist, hätte der A - Verstoß zur Folge, dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet, dessen Kosten bis zu 400,00 Euro betragen können und zudem würde sich die Probezeit um zwei Jahre verlängern.

Aber wie Du schreibst, hast Du keinen Blitz wahrgenommen und vielleicht wurde der Verstoß ja garnicht aufgezeichnet.

Schöne Grüße
TheGrow

"wegen Aquaplaning trotz angepasster Geschwindigkeit"

die geschwindigkeit war den strassenverhältnissen da nicht angepasst.