Ich habe keine Lust mehr auf meinen Beruf (Altenpflege). Was soll ich tun?

6 Antworten

Geh in den Westen NRWs da sieht Altenpflege ganz anders aus. Viele aus Süden und Osten sind schon hergezogen und sagen „Wenn ich hier nicht gelandet wäre, dann würde ich wahrscheinlich nie mehr Altenpflege machen.“ Diese Arbeitzeiten sind unmöglich normalerweise arbeitet man von 6-2 Uhr. Das mit den Rücken interessiert leider niemanden, das musst du selber regeln. Die schlechte Laune der Kollegen geht gar nicht, in der Pflege sollte man gute Laune an die alten Menschen weitergeben. Kündige, komm zu mir in den Westen Westen da ist Pflege super. Wenn du wirklich nicht mehr pflegen möchtest, dann mach doch die Weiterbildung Qualitätsmanagement (arbeite später dann in nem großen Heim, da macht man dann nur dies Management ohne Pflege und du kannst dafür sorgen das andere Leute nicht so arbeiten müssen). Ich hoffe ich konnt helfen :)

Du könntest dich wehren.

§ 6 ArbZG
"Die Arbeitszeit der Nacht- und Schichtarbeitnehmer ist nach den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschengerechte Gestaltung der Arbeit festzulegen."

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/arbeitszeit/nacht_und_schicharbeit/index.php
"Aufgrund der gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse ergeben sich zum Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer folgende Empfehlungen zur Gestaltung der Nacht- und Schichtarbeit:
[...]
-die Vermeidung von Arbeitsperioden von mehr als 7 Arbeitstagen in Folge"

Dein Arbeitgeber verletzt hier eindeutig seine Fürsorgepflicht. (siehe auch BGB, ArbSchG)

Außerdem kommen die 12 Tage von einem Urteil des BAG welches das ArbZG so interpretiert hat, dass der Arbeitnehmer mindestens einen freien Tag pro Woche haben muss.
Sprich, 12 Tage am Stück sind nur möglich wenn du in der einen Woche Montag und in der darauf folgenden Sontag frei hast. Alle anderen Varianten oder eine Wiederholung dieses Rhythmus könnte den "einen freien Tag pro Woche" nicht erfüllen.

Blöderweise wissen die meisten Menschen nicht was sie eigentlich für Rechte haben und meistens Wissen es auch die Vorgesetzten nicht besser.

Deine Arbeitszeit liegt doch im normalen Bereich. Früh- und Spätdienst halt und Wochenendedienste. Das ist in vielen anderen Berufen auch so. Mal Weihnachten und Silvester zu arbeiten, ist doch nun wirklich nicht das Problem. Schau dir die Menschen an, die in der Gastronomie arbeiten...

Mit deinem Rücken musst du was machen und zwar Sport zur Stärkung der Muskulatur. Das solltest du so oder so machen, egal, wir es beruflich weitergeht für dich.

Weiterbilden kannst du dich natürlich und das solltest du auch tun. Schau dich mal an der Volkshochschule nach Kursen um. Vielleicht erstmal einen höheren Schulabschluß zu erreichen. Das könnte der erste Weg sein. Gerade für einen Bürojob wäre das wichtig.

Wechsle doch in die häusliche Krankenpflege. Oder, wenn Du gar nicht mehr willst, orientiere Dich um. Besprich das mit deinem Freund und suche Dir etwas anderes.

 also was du auf jeden Fall brauchst, ist Spaß im Beruf denn sonst bringt das alles nichts! Wenn du sagst, dass er dir kein Spaß mehr macht, dann solltest du damit aufhören und dir etwas Neues suchen sonst wirst du nämlich seelisch krank und fühlst dich unwohl in deinem Beruf das bringt ja alles Nix! Mit deinem Rücken das ist sehr alarmierend damit solltest du definitiv zum Arzt gehen! Es könnte nämlich gut sein , dass du unter einer Skoliose oder einer Kyphose leidest… D.h., dass du eine Krümmung im Rücken hast und in einem Beruf als Altenpfleger würde mich das auch nicht wundern! Das Mobbing in deinem Beruf kommt ja leider häufiger mal vor! Überall gibt es irgendwelche Idioten, die einen gerne das Leben schwer machen… Allerdings sollte man sich auch nicht alles gefallen lassen! Wie ich das sehe solltest du dich wirklich hinsetzen und dir genau überlegen was du jetzt tun möchtest !  Ich selber habe damals meine Ausbildung zur Kindergärtnerin abgebrochen, weil ich gemerkt habe, das ist doch nicht das richtige war und weil mich das Gemobbe an der Berufsschule in den Wahnsinn getrieben hat! Gib  auf jeden Fall nicht auf und mach einfach weiter! Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft auf deinem weiteren Weg  ! ❤️💪🏻