Versicherungsbeitrag zurückbuchen?

5 Antworten

Das ist gesetzlich geregelt.

Wird der Erstbeitrag nicht innerhalb vier Wochen bezahlt, ist jede Versicherung zur sofortigen, fristlosen Kündigung berechtigt.

Wird ein Folgebeitrag nicht entrichtet muß eine sog. qualifizierte Mahnung erfolgen, die gleichzeitig Kündigung ist und nach vier Wochen wirksam wird,falls bis dahin nicht alle Rückstände ausgeglichen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was passiert, wenn ich einen KFZ Versicherungsbeitrag zurück buche?

Dies kannst du nicht! Dies könnte höchstens deine Bank/Sparkasse.

Dann wird ein Mahnverfahren angestoßen und wenn du darauf nicht reagierst, wird die Zulassungsbehörde beauftragt die Zwangsabmeldung deines Autos durch zu führen.

Daher wäre es sinnvoller, wenn man die Beiträge nicht zahlen kann, einfacher das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abzumelden.

In der Regel schreibt der Versicherer dir, dass es zu einem Lastschriftrückläufer gekommen ist und du die Prämie samt der Gebühren für den Lastschriftrückläufer zahlen sollst.

Wenn du das zahlst, ist alles ok; du musst nur klären, ob die Versicherung zukünftig bereit ist, wieder abzubuchen oder deinen Vertrag auf Zahlung gegen Rechnung umstellt.

Solltest du die Prämie nicht zahlen, mahnt dich die Versicherung. Meist ist diese gemäß §38 VVG mit einer Kündigung zum Ende der Mahnfrist verbunden. Solltest du bist dahin nicht bezahlt haben, endet dein Versicherungsschutz und die Versicherung widerruft ihre eVB (ehemals Deckungskarte) bei der Zulassungsstelle.

LordAlton  03.09.2020, 00:42

Achso, ich gehe hier davon aus, dass es nicht der erste Beitrag ist, sondern ein Folgebeitrag

Wenn du aktiv die Prämie zurück buchen lässt, geht das hart in Richtung Betrugsabsicht.

Du bekommst die qualifizierte Mahnung, und wenn dann nicht rechtzeitig gezahlt ist, wird dir der Wagen still gelegt.

Du bist fortan nicht mehr haftpflichtversichert, dürftest das Auto nicht mehr bewegen.

LordAlton  02.09.2020, 23:11

ahja, §38 VVG gilt also nicht?