Wenn man eine Überweisung zurückbuchen lässt, ist das Geld dann sofort wieder drauf?

8 Antworten

Das würde ich nicht tun an deiner Stelle. Du musst sonst der Telekom die gesamten Kosten erstatten, die ihr entstehen. Bei Rückbuchung durch Dich wird auch keine Mahnung ergehen, sondern wahrscheinlich sofort ins Inkasso. Da kommen dann nochmals Kosten auf Dich zu. Wenn Deiner Meinung nach der Betrag nicht stimmt, dann nimm erstmal Kontakt auf. Dann kann man immer noch sehen, was zu tun ist.

Eine Überweisung kannst du nicht zurück buchen lassen.

Wenn eine Abbuchung widerrufen wird, erscheint der Betrag zwar praktisch sofort wieder auf deinem Konto, aber du kannst trotzdem noch nicht darüber verfügen.

So etwas wird immer unter Vorbehalt gebucht. Es könnte ja sein, dass der Empfänger inzwischen pleite gegangen ist

warscheinlich dauert es einen tag oder so. aber ganz unabhänig davon ist was du hier vorhast keine gute idee... gibt es wirklich keine andere chance, an Geld für was zu essen zu kommen?

lg, Anna

Hallo DeepMelancholy,

eine Überweisung kannst Du nicht zurückbuchen lassen, sondern nur eine Lastschrift.

Wenn Du eine Lastschrift wegen Widerspruchs Retournierst kommt es auf's Banksystem an. Bei meiner Bank ist im Normalfall das Geld sofort wieder auf dem Konto.

Schöne Grüße

Ich würde an deiner Stelle zur Schuldnerberatung gehen.

Es bringt dir nicht, wenn du den Betrag zurückbuchen lässt und dann dafür die Mahngebühren zahlen willst. Im Endeffekt macht es das ganze nur noch teurer. Man muss vorher schauen, das man sein Geld zusammenhält.