Versicherung zahlt nicht bei Diebstahl?

9 Antworten

Versicherungsombudmann. Bei einer Schadenhöhe < 10.000,- € ist der Schiedsspruch für den Versicherer rechtlich bindend, für dich nicht.

Leider ist es nach wie vor Gang- und Gebe, dass Versicherer das Vorhandensein von Einbruchspuren verlangen, zumindest außerhalb der Premium-Tarife.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Einbruchspuren, da gibt es nur 2 Möglichkeiten

  • es gibt einen weiteren Schlüssel (McFit oder ein Nachschlüssel eines Vorbesitzers des Spindes)
  • es wurde nichts in den Spind hineingelegt

Wurde Strafanzeige gestellt ?

Widerspruch - mit wenig Erfolgsaussicht - gegen die Ablehnung einlegen.

Felixeckdorf
Fragesteller

die McFit Angestellten, haben eine Membercard mit der man alle Spinde problemlos öffnen kann

Wenns keine Einbruchspuren gibt, wurde wohl nicht eingebrochen und somit liegt auch kein versicherter Einbruchdiebstahl vor...

Nur wenn das Spind aufgebrochen worden wäre, hättest du Deckung durch die Außenversicherung der Hausratversicherung. Wenn da keine Einbruchspuren sind, geht der Versicherer erst einmal davon aus, dass der Schrank nicht abgeschlossen war. Einfacher Diebstahl ist nicht versichert.

Da du ja bereits die Ablehnung hast, wäre nur noch eine "Deckungsklage" möglich. Erfolgsaussichten nahe NULL.

Aber wenn Dein Makler schon keinen Plan hat/kennt, werden wir hier auch nicht helfen können.

Mein Hausrat ist auch versichert, bei einem Einbruchdiebstahl. Keine Bruchspuren, kein Bruch, keine Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung