Autofahrer ist mir in meinem Motorrad hinten rein gefahren wie viel Geld bekomme ich Mind von der Versicherung?

11 Antworten

Wird der Gutachter bei der Versicherung dir dann sagen. Falls irgendwelche Macken am Rahmen sein sollten, kann es sogar sein, dass sie es als Totalschaden betiteln.

Du bekommst den Wert von den beschädigten Teilen, den Einbau natürlich und den Wertverlust bezahlt. Falls Drittanbieter-Anbauteile beschädigt sind, die extra gekostet haben, dann berechnet die Versicherung es mit.

Kann ja auch sein, dass hinten die Schwinge, das Rad oder ähnliches kaputt ist, dass man nicht auf den ersten Blick sieht.

Sie zahlen dir so viel, damit du es so reparieren kannst, wie es vorher war.

Du bekommst die Höhe des entstandenen Schadens ersetzt.

Wie hoch dieser tatsächlich ist, kann ein Gutachter ermitteln.

Du bekommst die Reparaturkosten, maximal den Wiederbeschaffungswert. Geh in eine Werkstatt und lass einen KVA machen.

Soviel wie die Reparatur kostet, was denkst Du denn!

Gutachter kommt vorbei oder Du fährst in eine Werkstatt und die machen einen Kostenvoranschlag!

Rechnest Du nach Kostenvoranschlag ab, zahlt die Versicherung den Schaden OHNE Mehrwertsteuer aus, was rechtlich so geregelt und auch OK ist!!!

Lässt Du später dann reparieren, reichst Du die Rechnung ein und bekommst die Mehrwertsteuer nachgezahlt!

Hallo Hasan,

bringe dein Motorrad in deine Motorrad-Werkstatt und lasse prüfen wie hoch der Schaden ist.  Unter Umständen ist ein Gutachten eines Kfz-Sachverständigen erforderlich.  Darüber informiert dich dann deine Motorrad-Werkstatt.

Außerdem Kontaktaufnahme mit der gegnerischen Versicherung. Wenn dir diese nicht bekannt ist - rufe beim Zentralruf der Autoversicherer - Telefon: 0800 250 2600 an. Schildere den Unfall und nenne das Kfz-Kennzeichen des Schadensverursachers. Dann bekommst du den Versicherer und die Versicherungsnummer mitgeteilt.

Dann rufst du bei der gegn. Versicherung an, und meldest den Schaden.

Ersetzt wird dann dein tatsächlicher Schaden, aber max. der Widerbeschaffungswert des Motorrades.

Gruß Apolon