Autoschloss gehackt. Versicherung weigert sich geklaute Gegenstände zu erstatten?

9 Antworten

Über die Kfz-Teilkasko, sind nur Ersatzteile und Zubehör des Fahrzeugs versichert.

Ob in deiner Hausratversicherung der Einbruch-Diebstahl aus Kraftfahrzeugen mitversichert ist, kommt auf deine Versicherungsbedingungen an.  In neuen Versicherungsverträge besteht diese Möglichkeit. Wobei aber auch hier die  Ausschlussklausel für die Zeit zwischen 22:00 - 06:00 Uhr möglich sein kann.

Du solltest also entweder deine Versicherungsbedingungen lesen, bzw. deinen Versicherungsvermittler fragen.

In manchen Fällen über­nimmt die Hausrat­versicherung bei Diebstahl aus einem verschlossenen Auto zwar die Erstattung gestohlener Sachen bis zu einer Ober­grenze. Der Schutz für elektronische oder optische Geräte sowie Wert­sachen ist aber auch hier meistens ausgeschlossen. Oft gibt es außerdem regionale Einschränkungen. Problematisch könnte allerdings der Nach­weis sein, dass der Besitzer das Auto nicht einfach offen gelassen hat. Diebstahl könnte laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einigen Fällen über die verbauten Steuergeräte rasch rekon­struiert werden. Grund­sätzlich gingen Versicherer davon aus, dass ihre Kunden redlich seien und keinen Versicherungs­betrug begehen wollen.

.... der ASt. hat zu beweisen, ist doch ganz einfach. Und zuständig wäre ja sowieso die Hausrat, wenn sie den Baustein Kfz. beinhaltet.

Was sagt denn Dein "Berater" dazu? Für den ist das doch bestimmt Alltag.

Meine verlangt z.B., daß die Klamotten zu Hause aus dem Fahrzeug genommen werden müssen.

Die Kasko hat damit nichts zu tun, da die geklauten Sachen kein Fahrzeugzubehör sind.

Also geht es um die Hausrat. Hier besteht grundsätzlich ohnehin nur dann Versicherungsschutz wenn die Klausel/Baustein "Diebstahl aus Kfz" mit eingeschlossen ist.

Und hier obliegt es dann halt dem Versicherungsnehmer nachzuweisen, dass das Fahrzeug auch wirklich verschlossen war...

Hier noch ein paar Informationen.

- Das Auto stand genau vor der Haustür

- Der Wagen schließt sich nach gewisser Zeit normalerweise von alleine ab

- Mein Auto hat kein Keyless Go sondern eine ganz normale Fernbedienung für die Zentralveriegelung

- Das ganze System hatte bei dem ersten Starten komplett neugestartet

Kein Keyless go?

Der Wagen schließt sich nach gewisser Zeit normalerweise von alleine ab

Daraus schließe ich, du hast den Wagen nicht mal verriegelt, und jeder hätte da ran können? Natürlich ist da nichts versichert!