Versicherung für die Rente PrismaLife (Altersvorsorge) - Fondsgebundene Rentenversicherung?

8 Antworten

Was ist es genau, was dein Problem ist? Dass niemand in deiner Familie 200 € monatlich für seine Altersvorsorge zurücklegt?

Wenn deine Versicherungsbasis passt, also Haftpflicht, Arbeitsunfähigkeit und alles was dir hier noch wichtig ist, sollte man immer ans Sparen denken. Dieses Sparen sollte aufgeteilt werden (oft wird von 20 % insgesamt vom Netto gesprochen). Davon sparst du 1/3 ins Verfügbare (Tagegeld), 1/3 ins Mittelfristige (z.B Fonds, oder was deiner Risikoneigung entspricht) und dann den Rest für die Altersvorsorge. Ich habe einige Kunden, die weitaus mehr als 200 € monatlich für den Ruhestand sparen - aber die verdienen auch entsprechend. Also hängt es immer von dir ab, wie du einmal leben willst, und was du übrig hast und was du verdienst.

Und ob es die Prisma Life sein muss, ich denke, da gibt es viele Meinungen, ich würde immer ein bisschen auf die Kosten der Anlage schauen und dann muss es deiner Risikoneigung entsprechen, meine Empfehlung wäre es nicht.

Eine Beratung hier reicht bestimmt nicht aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HAllo,

AfA ist ein Strukturvertrieb ((wie MLP, DVAG) und verkauft die Produkte, wo es in der Regel mehr Provisionen gibt.

Bei Ihren Rentenversicherungsprodukten gib acht, grundsätzlich hast du die Abschlußgebühr zu entrichten, auch wenn du den Vertrag vor Ablauf von 5 Jahren beitragsfrei stellst oder kündigst. Das ist durchgeklagt worden.

Wie die Fondsrente sich im Markt kostenmäßig in der Einzahlungsphase und in der Leistungsphase auswirkt, kann ich dir nicht sagen, da sie NICHT unter den ersten 10 Produkten im Markt gehört, das sie Berücksichtigung finden würden.

Frage deinen Berater bzw. lass dir ausrechnen:

Abschlußgebühr (sollte nicht mehr als 2,1% der gesamten eingezahlten Beiträge sein)

laufende Gebühren

Fondsuniversum zum Switchen und shiften (sollten mindestens 60 sein und es sollten ETF`s dabei sein)

Stückkosten im Jahr

Kosten auf das Depot

in der Leistungsphase

Stückkosten

Kosten auf das Depot

er soll dann die tatsächliche Nettorente vor Steuern ausrechnen.

Er soll dir verneinen, dass es:

eine Treuhänderklausel gibt

und den garantierten Rentenfaktor (sollten von 24-28€ auf 10.000€ Depotguthaben sein)

ob es eine unternehmenseigenen Sterbetafel gibt, die angeglichen werden und zurückgegriffen werden kann.

Das ist alles schriftlich zu protokollieren.

Ich bin überzeugt, das er dann Abstand nimmt.

Frage ihn nach dem Vermittlerstatus, ist es §34c Maklerstatus, haftet er für die Vermittlung eines ausgewogenen Produktes vom Markt, und darf jetzt nicht mehr gegen vorgenannte Punkte verstossen

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also um die ganze Frage mal zu beenden und schließen zu können:

Ich habe nach dem ersten Schreiben von Siola55 habe ich mich erneut über die Beiden unternehmen informiert. Es sollen wohl diverse Führungspositionen verändert worden sein sodass alles viel lokerativer zu gestalten. Allerdings nun zu meiner Erfahrung bzw. Handlung:

Ich bin zu meinem ehmaligen Finanzberater gegangen und habe Ihn offen auf meine Probleme mit Ihm selbst angesprochen, sowie ich Ihm mein Handeln mit AFA erklärt hatte. Er selbst erzählte mir unter Datenschutz dass er noch LETZTES JAHR (2019) einen Fall gegen PrismaLife hatte. AFA ist Ihm alle male ein Begriff weshalb sich seine Nackenhaare schon stellen könnten. Ich bin mit Ihm alle Dokumente von dem Vermeindlichen "Freund" durchgegangen wobei sich z.B. ergab (in meinen eigenen Worten zusammengefasst & im Regelwerk auf Fachdoof niedergeschrieben):

!

die AFA Vertreter erhalten keine Provision von PrismaLife, allerdings wird eine Auszahlung mit beigelegter Vergütungsvereinbarung bezahlt. Diese im vergleich mit der Continentale war Schrecklich. Die Continentale hat etwa 1050€ "in Rechnung" gestellt, was allerdings bei der AFA bei !! ACHTUNG !! 4500€ lag!

!!

Selbst nach beendigung bzw. Kündigung des Vertrages ist man gezwungen diese (auf den Monat gerechnet) 70,80€ ~ zu bezahlen.

!!!

Hätte der Fachmann sich richtig informiert, wäre Ihm aufgefallen, dass ich zusätzlich über meine Mutter abgesichert wäre, was 3 Versicherungen zu Nichte machten.

Um nicht weiter auf dieses Thema einzugehen, ein kurzes Schlusswort:

3 Kündigungen + Aufforderung zur Datenlöschung & keine Rückwerbung an die jeweiligen Versicherungen

1 Aufforderung das dieser Fachmann sich nie wieder bei mir melden soll und augenblicklich alle Kontaktdaten entfernen soll.

Ich weis dass ich es leider nicht so rüberbringen kann wie es eigentlich jemand erklären könnte, allerdings um meine Erfahrung mit euch zu teilen...

Wenn ich mir die AFA Homepage anschaue kann ich mir die Guten Bewertungen NIEMALS erklären. Es mag sein dass die anderen Versicherungen nicht schlecht ausgewählt waren, aber alleine mit diesem Versuch mir solch eine Rentenversicherung anzudrehen wovon er besser leben könnte als ich und dabei nichtmal Acht darauf nimmt, dass meine Freundin azubine ist und mit Ach und Krach gerade mal diese 100€ leisten könnte, finde ich diesen Verein Assozial ! Ich kannte diesen typ über 2 Jahre und dann mit sowas zu kommen finde ich eine Absolute Frechheit. Ich werde jedenfalls NIEMANDEN weder AFA noch PrismaLife empfehlen. Es mag sein dass eventuell die Prisma ganz attraktiv ist, aber garantiert nicht über einen Vertreter ! Ich musste mir die kleingedruckten Dinge echt 5x durchlesen dass ich erst verstanden habe was für eine S***** er mir da eigentlich andrehen wollte! Am liebsten würde ich auch direkt etwas gegen den Verein tun, allerdings fällt mir dabei nicht ein, WIE man soetwas gestalten kann. Deshalb bleibt mir nichts anderes Übrig als euch & Personen die künftig hinzukommen davon zu erzählen und zu warnen. Viele Leute leben von Provision, was für mich kein Thema ist... immerhin muss diese Person auch um die Runden kommen, aber irgendwo hörts auf!

Woher ich das weiß:Recherche

Lass die Finger davon! Traue Niemanden wenn es um Geldangelegenheiten geht.

Naja der Kerl ist mehr als 3 Stunden zu mir gefahren um sich meiner Familie vorzustellen und uns Angebote zu machen. Er ist nun auch mein Finanzberater

@Rottweiler19

PS: Weißt du wie du zu einem kleinen Vermögen kommst???

Indem du vorher ein großes hattest...🤣

Wir haben uns, bevor wir unterschrieben haben, einen Termin bei der Verbraucherberatung geholt und sind mit allen Unterlagen da hin gegangen. Der hat sich alles genau angeguckt und danach haben wir bei einer Versicherung alle unsere Verträge gebündelt. Es war billiger als vorher und die Leistungen waren besser. Die Beratung hat etwas gekostet, aber die Verbraucherberatung berät unabhängig und verkauft nichts. Sei vorsichtig.