Versicherer verarscht mich, wo kann ich das melden und Hilfe bekommen

16 Antworten

Grundsätzlich verarscht kein Versicherung ihre Kunden. Denn sonst hätte sie keine mehr.

Da ich nicht genau weiß, welchen Tarif du wirklich, kann man deine Angelegenheit eigentlich überhaupt nicht beurteilen.

Grundsätzlich werden in den ersten fünf Jahren die Kosten für den Vertrieb abgezogen. Das bedeutet natürlich auch weniger Geld im Bestand. Das ist übrigens bei jeder Kapitalversicherung gleich. Das hat nichts mit Verarsche zu tun. Allerdings hätte dir das der Berater auch sagen sollen. Schau mal in dein Beratungsprotokoll und in das Produktinformationsblatt. Da stehen bestimmt einige interessante Dinge drin.

Externe Hilfe brauchst du aktuell noch nicht. Ruf einfach mal bei der Versicherung an. Wenn dir der Berater inkompetent erscheint, kannst du dir einen anderen suchen. Versicherungsmakler sind hier für am geeigneten weil sie mit fast allen Versicherungen zusammen arbeiten,

Zuerst einmal sollten wir klären, was "ein Weilchen" ist. In den ersten Jahren werden die Kosten abgezogen. Eine Rentenversicherung ist KEIN Sparbuch, wo immer drauf ist, was Du eingezahlt hast.

Woran machst Du fest, dass der Berater inkompetent ist ? Und wer hat die PrismaLife vermittelt ? Wenn da keine Antwort kommt, dann hat er da swohl nicht weitergegeben. Dann bitte in der Zentrale / Hotline anrufen und separat anfordern. Die schicken dann was.

Wenn die Versicherung nicht weiß, dass Du eine Erklärung erwartest, weil der Berater das scheinbar nicht weitergibt, dann können die nichts dafür. Dann ist das kein Drecksladen und muss auch nicht angezeigt werden. Lass Dir erstmal erklären, wie die Zahlen zustande kommen. Solange Du allerdings nicht verstehst, dass in den ersten Jahren viel von den Einzahlungen in die Kosten gehen, Du jedoch trotzdem die erreichnete Rente am Ende erreichen wirst, wirst Du Dir bei jedem Anbieter "verarscht" vorkommen, weil das bei allen so läuft !

Du wirst hier nicht gnadenlos um Dein Geld betrogen. Der oder ein Berater sollte Dir lediglich mal erklären, wie so eine Vorsorge abläuft. Denn wer versteht, der fühlt sich auch nicht verarscht.

Geh doch mit der Angelegenheit zum Verbraucherschutz- dort wirst du ggf auch anwaltlich vertreten.

Viel Erfolg bei der Sache

Dennoch tut sich nichts und ich bekomme keine Erklärung wo mein Geld hin ist.

Naja wenn du 2000 € einzahlst kannst du nicht erwarten, dass in den ersten 5 Jahren auch diese Summe drin ist. Warum ist das so?

  1. Die ersten 5 Jahre werden die Abschluss- und Vertriebskosten aus dem Beitrag bezahlt (wenn es sich nicht um eine Nettopolice handelt und du dem Berater damals für die Beratung ein Honorar bezahlt hast).
  2. Fondsanteile werden gekauft zum jeweiligen Stichtag (1. des Monats), wie viele Anteile von deinem Beitrag X gekauft werden können hängt also davon ab wie der Fonds an entsprechendem Tag steht.
  3. Fonds gehen nicht immer nur nach oben und Fonds sind nicht gleich Fonds. Wenn du mir die WKN gibst kann ich mir die Performance mal anschauen.
  4. Fonds kosten Geld, neben den Kosten die ohnehin für die Verwaltung des Vertrags anfallen. Wenn es eine Garantiekomponente gibt, fallen dafür ebenfalls noch mal Kosten an.

Mich wundern hier primär 2 Dinge.

  1. Wieso weißt du das nicht? Es ist Aufgabe des Beraters dies zu erklären im Rahmen der Bedarfsanalyse.
  2. Sollten diese Informationen aus dem Kontoauszug hervorgehen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

PrismaLife ist mir in letzter Zeit öfter mal unangenehm aufgefallen.

"Naja wenn du 2000 € einzahlst kannst du nicht erwarten, dass in den ersten 5 Jahren auch diese Summe drin ist."

Der Grund wieso ich mich so verarscht fühle ist, weil der Berater 100%ige Transparenz der Kosten versprochen hat. Keine Hacken, alles easy. Alle Fixkosten werden in der sogenannten "Kostenausgleichvereinbarung" festgehalten. Es werden 31,2% meiner Einzahlung 5 Jahre lang dort einfließen. Das sind die Fixkosten, MEHR NICHT, waren seine Worte. Nun, wenn ich aber den derzeitigen Stand ansehe ist das niemals der Fall! Was auch immer ich da unterschrieben habe es ist meine Schuld das gebe ich zu. Großes Aber: ich wurde falsch beraten von einem Zweigstellenleiter einer Investmentgesellschaft, sowas ist strafbar meines Wissens nach. ausserdem verwehrt man mir gezielt Informationen. Dazu auch noch andere Versprechen, man könne seinen aktuellen Kontostand jederzeit online einsehen, was auch glatt gelogen ist. Einen detailierten Kontoauszug gibt es, aber man kann es drehen und wenden wie man will, man kommt nicht auf die Summe meines angeblichen Kontostandes. Habe nun vorerst eine Prüfstelle angeschrieben mit den ganzen Details. Mal schauen was sie mir dazu sagen.

Du kannst nach Portfolio Dynamisch OP - V suchen wenns dich interessiert.

@Raidrusher
ich wurde falsch beraten von einem Zweigstellenleiter einer Investmentgesellschaft, sowas ist strafbar meines Wissens nach.

Wenn vorsätzlich geschehen dann ja. Einen fahrlässigen Betrug kennt das Strafrecht nicht.

Du kannst nach Portfolio Dynamisch OP - V suchen wenns dich interessiert.

Ich brauch schon die WKN oder die ISIN des Fonds, nicht den Namen des Produktes der PrismaLife.

@kevin1905

Ich muss meinem Vorredner hier völlig recht geben. Prisma Life hat in letzter Zeit einige Probleme und negative Presse bekomme wegen der zusätzlichen Kostenvereinbarung. Aber im Prinzip ist gegen diese Fondspolice nichts zu sagen. Was den Vermittler angeht, muss man zugeben, dass es hier große Unterschiede gibt. Es gibt gute und weniger gute und auch schlechte Vermittler. Das ist wie in jedem anderen Beruf auch.

Mein Rat: Melde dich mit deinem Problem bei der Versicheurng. Ruf dort an und man wird dir sicher helfen.

Du brauchst ein Anwalt. Ich meine wenn du schon merkst, dass du verar..t wirst, dann wird er dir das geld auch nicht einfach so zurück geben. Ich rate dir ganz dringend zum anwalt zu gehen, grade wenn du ein vertrag gemacht hast, wo eine zahlungspflicht besteht und wenn du schon sagst das er schlecht zu erreichen ist, und sich dann noch immer irgendwie um eine Antwort drückt, dann kommst du da alleine nicht weiter.