Die Altersvorsorge Prisma Life über die AFA AG, ist die jetzt gut oder nicht?

17 Antworten

Hallo Zusammen,

Ich verstehe die vielen negativen Meinungen nicht, bin seit ca. 6 Jahren zufriedener Kunde und war nun kürzlich auf der Kundenveranstaltung in Erfurt, wodurch meine durchweg guten Erfahrungen nur bestätigt wurden.

Das der Job und die Branche nicht für jeden etwas sind ist doch normal. Die Aufklärungsarbeit anhand von Fachpresse schafft wohl zu viele Neider aus der Branche.

Zu PrismaLife sehe ich gerade bei FocusMoney immer wieder Spitzenplatzierungen und die scheinen mir wesentlich seriöser zu sein, als die vielen Andeutungen und Halbwahrheiten der im Netz anwesenden Pseudoberatern. Habe aus auktuellem Anlass mir eine Wertmitteilung schicken lassen und war positiv über die Entwicklung der letzten 3 Jahre überrascht.

Es wurde mir auch eine Mitarbeit angeboten und schaute mir das Unternehmen an.
Ich kann nur sagen es gab mir viele interessante Informationen und habe dadurch nur dazu gelernt. Da ich in meinem Beruf sehr zufrieden bin stellte sich nicht die Frage einer beruflichen Veränderung und kann jedem nur empfehlen für sich die AFA vor Ort zu prüfen und dann eine Entscheidung zutreffen. Ich fand es toll und musste nichts bezahlen und alles wahr unverbindlich.

Würde mich freuen wenn die AFA weiter so erfolgreich arbeitet und sich das aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Image hier auf der Plattform endlich ändert. In Deutschland melden sich halt zu viele Leute zu Wort, die immer nur meckern können und wenig alternatives von sich geben und das finde ich sehr schade.
Jeder sollte sich selber seine Meinung bilden.

Liebe Grüße

Fazit: eigenes Bild machen und Informationen kostenlos mitnehmen :-)

LisaBiene90  08.03.2016, 13:21

Gebt nichts auf irgendwelche Spitzenplatzierungen. Heute ist alles korrumpierbar. Man muss sich selber bildern und sein Geld selbst anlegen. Immobilienpapiere der USA wurden auch super bewertet. BILDET EUCH SELBST UND MACHT ES NICHT WIE DIE HAUPT- UND SONDERSCHÜLER, STUDIUMS- UND AUSBILDUNGSABBRECHERN, die sich von anderen sagen was gut und schlecht ist, statt sich selbst zu bilden.

Hallo mmarxmaria,

um wirklich mal nur Fakten zu nennen kann ich dir zur Prisma Life nur sagen, das du die wichtigsten Sachen an einer Altervorsorge schon genannt hast, man sollte sich zuerst die Kosten (ALLE) zeigen lassen, die Altervorsorge sollte in der Ansparphase sowie in der Rentenphase flexibel sein und das Geld sollte in einen soliden breit gestreuten Fonds investiert werden.

Zu deiner 1. Frage : ja es ist ein Vorteil wenn man die Kosten sehen kann, sonst kauft man die Katze im Sack, außerdem gibt es Gesellschaften die 20% und mehr an Kosten für eine Altersvorsorge nehmen!!!

Zu deiner 2. Frage : ja es ist möglich alle Kosten auf einen Schlag zu bezahlen, das bieten viele gute Anbieter an. Darauß folgt logischer Weise eine höher Ablaufleistung, da gleich die volle Prämie in deinen Spartopf geht und somit der Zinseszins Effekt besser genutzt werden kann.

Zu deiner 3. Frage : ja Prismalife und noch zwei weitere ausländische Anbieter machen es möglich den Kunden zum Ende der Laufzeit nicht vor die Wahl zu stellen ob er Rente oder Kapital wählen MUSS, sondern lassen noch andere Alternativen der Rentenauszahlung zu, z.B. die individuelle Entnahme des Kapitales bei gleichzeiter Fortführung und weiterer Verzinsung des Kapitales.

Ein guter Berater wird dir aber alle Möglichkeiten aufzeigen wie du am besten und Steuergünstigsten deine Altersvorsoge nutzen kannst.

Ich hoffe alle deine Fragen konnten beantwortet werden von mir.

Gruß vom Makler

Grundsätzlich ist die private Altersvorsorge der Prisma/CardeaLife in Ordnung. Allerdings sind die Verwaltungs/Bearbeitungskosten im Vergleich zu manchen Konkurrenten höher. Ich nenne aus Werbungsgründen keine Gesellschaften. Ein zusätzliches "Problem" in der Kostenfrage ist, dass die Prisma/CardeaLife ihre Fonds durch Dachfonds managen lässt, was zu doppelten Fondskosten führt. Das wäre z.B. ein Grund, warum sich die Rendite im Vergleich zu anderen Gesellschaften verringert. Bei einer Laufzeit bis Endalter 85 (früher 100) Jahre macht sich das schon bemerkbar (Zinsenzinseffekt). Ich hoffe, damit konnte ich ein wenig helfen!

Hallo Maria,

also mit der Prisma Life kannst du nichts falsch machen, dein Ziel ist es genug Geld für die Rente zu haben. Das heisst erstmal du musst dir am Markt die Gesellschaft raussuchen, die am wenigsten Kosten hat und da ist Prisma Life hervorragend. Du kannst auch die Rente frei wählen wie du es schon geschildert hast, kannst dir rausnehmen was du brauchst der Rest wird weiterverzinst. Es liegt also komplett bei dir bist total flexibel. Den Motor den du dann wählst für deine Altersvorsorge ob in Garantien oder eher renditestarke Aktienfonds, das liegt komplett bei dir. Da sind genug renomierte Fonds die schon seit Jahrzehnten ihre Zinsen machen. Also alles liegt komplett bei dir was du machst, ich selber hab auch eine Prisma Life und verfolge damit meine Ziele wirklich eine Chance zu haben in der Rente ein schönes Leben zu haben und nicht auf jeden Cent gucken zu müssen, weil es nicht reicht.

mfg

Ich hoffe du hast keinen Vertrag mit der PrismaLife abgeschlossen. Meinen Vertrag verdanke ich ebenso der AFA AG, mir wurde das blaue vom Himmel erzählt und mittlerweile habe ich den Vertrag mal analysieren lassen. Ich bezahle viel zu hohe Kosten bzw. Provisionen, der Vertrag alleine ist nichtig da ich eine Sondervereinbarung mit der AFA unterschrieben habe was ein Umgehungsgeschäft ist, ich bekomme mein Geld im Alter von 85 Jahren ausgezahlt (was soll ich in dem Alter mit dem Geld noch anstellen) und dass ich auf mein Geld jeder Zeit zugreifen kann ist eine Lüge gewesen. Die Afa arbeitet mit der Prisma zusammen und ist die sogenannte Drückerkolonne, bedeutet jedem Kunden wird die Prisma vorgeschlagen. & die lieben Afa Berater machen mit deinem Vertrag bei der Prisma schön viel Provisionen .. ALSO FINGER WEG !