Private Versicherung Beamtenanwärter 50% Beihilfe?

6 Antworten

Das ist individuell und jeder "Vergleich" ist somit unsinnig.

Warum hast du Verträge abgeschlossenen von denen du scheinbar nicht weißt, was sie beinhalten?

Chiara498
Fragesteller

Weil es beim Beratungsgespräch schon Sinn gemacht hat, aber jetzt wo die Papiere da sind und man alles genauer lesen kann erscheint es mir recht hoch.

basiswissen  04.08.2022, 08:59
@Chiara498

Es kommt drauf an bei wem und was, mit welchen Summen, Du gemacht hast. KV ist Pflicht, eine DU fast unverzichtbar, über den Rest kann man sich streiten. Wende Dich an Info-Beihilfe.de die werden Dir helfen.

Ich zahle nur Krankenversicherung, um mehr als den Beihilfeanteil zu bekommen. Zur Zeit etwas mehr als 300€/Monat.

basiswissen  28.04.2022, 23:39

Dann bist Du aber kein Anwärter sondern mindestens BaP!

Als Anwärter, je nach Alter, gibt es verminderte Beiträge. Aber ohne deine Alter und die gewünschten Leistungen zu kennen kann man Dir keine Auskunft geben.
Wende Dich doch an Info-Beihilfe.de direkt? Die berechnen so etwas, beraten und helfen und das nicht nur für die KV sondern auf für DU und anderes.
Aussdem ist noch wichtig ob Du eine Beihilfeergänzung hast und in welchem Bundesland du bist....

Sehr umfangreiche Materie. Ohne fachlich-kompetente Hilfe kann man sehr viel Falsch machen. Z.B. Eine Unfallversicherung mit Pflege oder KV zu vermengen oder verwechseln....

Rentenversicherungsbeiträge musst du als Beamtenanwärter nicht zahlen. Auch die gesetzliche Unfallversicherung ist für dich kostenlos.

Pflegeversicherung zahlst du wie jeder andere

Unfall, Rente und dienstunfähigkeit sind alles zusätzliche Versicherungen. Ich hoffe du hast diese Verträge noch nicht allzu lang laufen. Lass sie zeitnah mal von einem Makler prüfen.

Bei den von dir genannten Versicherungen kann man im Laufe seines Lebens erhebliche Geldsummen verbrennen.

Grüße vom Versicherungsmakler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung