Hartz IV: Private Rentenversicherung kündigen

6 Antworten

Da du bei einer vorzeitigen Kündigung der Versicherung immer draufzahlst (die Gesellschaften nehmen horrende Gebühren) würde ich die Versicherung lieber beitragsfrei stellen lassen. Da es, wie du schreibst, eine Rentenversicherung ist, würde dir der angesparte Betrag als Vermögen für die Altersvorsorge angerechnet werden. Hierfür hast du 250.- € pro Lebensjahr als Freibetrag bei Hartz IV, zusätzlich zu den 150.- € pro Lebensjahr, die du als sonstiges Schonvermögen haben darfst.

Du darfst als erwachsener eine Betrag von 150 Euro pro Lebensjahr als Sparguthaben behalten.

jetzt rechne mal dein Alter mal 150 Euro.

HildeMueller
Fragesteller

Ok, so viel bekomme ich von meiner Versicherung nicht zurück, dass ich den Freibetrag sprengen könnte... Danke für deine schnelle Antwort. :)

Wenn du bei der Antragstellung deine Versicherung ordnungsgemäß angegeben hast,brauchst du dem Jobcenter keine Kündigung dieser vorlegen !!! Du kannst ja mit deinem im Rahmen liegenden Schonvermögen,machen was du möchtest und bist keinen Rechenschaft schuldig.Sollten dennoch Fragen auftauchen,kannst du,wenn die Versicherung gemeldet ist,ja jeder Zeit nachweisen,woher das Geld stammt.Selbst wenn du es nicht gemeldet hättest,würde klaube ich,nicht viel passieren,da du ja nicht über deinem Freibetrag liegst und somit auch bei Auszahlung deiner Versicherungssumme,keine zu unrecht bezogenen Leistungen vom Jobcenter erhalten hättest.

Frag doch erst mal bei der Versicherung wie hoch der Rückkaufswert ist und ob Du die Veraicherung nicht vorübergehend ruhend stellen kannst, um später weiter einzuzahlen.... Dein Ziel wird ja vermeutlich nicht seuin für immer Hartz IV zu beziehen ....udn wenn die Zeiten wieder besser sind, zahlst Du wieder ein ....

wer weiß was es als REnte mal gibt .... da ist man später für jedes nochso kleine Zubrot dankbar ....

Claud18  08.07.2013, 14:33

Das würde ich genauso empfehlen - die Versicherung beitragsfrei stellen lassen. Dann sind die Verluste nicht so hoch wie bei einer Kündigung.

Ich habe meine Lebensversicherung gekündigt,das klappte prima ,wen ich Tot bin brauche ich das Geld nicht sondern im Leben.

HildeMueller
Fragesteller

Die Höhe war, gehe ich mal von aus, innerhalb des Freibetrags, oder? Hast du dem Amt die Kündigung trotzdem mitgeteilt?

KaeteK  06.07.2013, 15:52

Und wenn du alt bist, keine Rente mehr bekommst oder wenig, dann bist du froh, wenn du noch ein paar Euros zusätzlich hast. Ich glaube nicht, dass es uns in 10 Jahren noch so gut geht..