Versicherung bucht Beitrage von meinen Konto ab ohne SEPA-Lastschriftmandat. Ist das strafbar?

9 Antworten

Lies dir mal die Geschäftsbedingungen durch. Wahrscheinlich steht irgendwo im Kleingedruckten, dass die Versicherung ihre Gebühren mit Lastschrift einzieht.

Das hast du dann mit deiner Unterschrift unter dem Vertrag akzeptiert.

Wenn nicht, dann überprüfe lediglich, ob man die korrekte Summe einzieht. Wenn ja, dann gib Ruhe.

Du hast nichts davon, den Einzug zu widerrufen. Deine Bank verlangt Gebühren dafür (ca. 5 - 10 €) .

kevin1905  11.04.2017, 21:40

Das SEPA Mandat muss separat unterschrieben bzw. akzeptiert werden.

wurzlsepp668  11.04.2017, 22:39
@kevin1905

und das SEPA-Mandat wurde sicherlich bei Antragstellung der Versicherung unterschrieben ....

Nein, das ist nich strafbar und nein, du kannst nicht alles zurückfordern. Schließlich ist da ja dein Versicherungsbeitrag. Du nimmst die Versicherung ja in Anspruch. Du kannst den Beitrag zurückbuchen lassen und innerhalb der Zahlungsfrist den Beitrag überweisen. Aber zahlen mußt du auf jeden Fall.

Du kannst das Geld selbstverständlich problemlos  rückbuchen lassen.

Aber den Versicherungsbeitrag musst Du bei rechtskräftig angeschlossener Versicherung doch sowieso entrichten.

Sprich, rückbuchen und dann (ggf. kostenpflichtig) überweisen, macht irgendwie auch keinen Sinn.

Naja, Du wirst schon wissen, wozu das gut ist.

SEPA Lastschriften kann man a) nur 8 Wochen lang widerrufen und b) schuldest du der Versicherung ja die Beträge dann. Und dann viel Spaß mit Mahn/Inkasso usw.

Wenn du die Lastschriften zulässt, wird auch ohne unterschriebenes Mandat angenommen dass du damit einverstanden bist

kevin1905  11.04.2017, 21:40

Wenn kein SEPA-Mandat vorlag, kann die Rücklastschrift bis zu 13 Monate nach Rechnungslegung veranlasst werden.

Such dir einen Anwalt die können nämlich nicht so einfach Geld von deinem Konto abbuchen, schon gar nicht wenn du ihnen nicht Erlaubnis dazu gegeben hast.

kevin1905  11.04.2017, 21:40

Such dir einen Anwalt

Anwalt bezahlst du?

wurzlsepp668  11.04.2017, 22:39

ähm, woher hat die Versicherung die Kontonummer?

ich habe vor kurzem ebenfalls ein anderes Kfz zugelassen und versichert .....

Kontoverbindung des Vorfahrzeuges wurde übernommen .....

aber ich habe mir auch vor Unterschrift die Sache kurz durchgelesen ...

Fragesteller anscheinend nicht ....

Ganz abgesehen davon:

im Versicherungsschein, der nach dem Antrag auf Versicherung beim Versicherungsnehmer eintrifft, wird auf die Abbuchung hingewiesen ......