Können meine Eltern ein SEPA-Lastschriftmandat unterschreiben was über mein Konto geht?

5 Antworten

Hallo,

also, unterschreiben kann immer nur der Kontoinhaber oder ein Bevollmächtigter. Da Du noch minderjährig bist, können Deine Eltern im Prinzip alles für Dich unterschreiben. Das dürfte also kein Problem sein. Wo Du bei O2 anrufen kannst, weiß ich leider nicht. Wo habt ihr denn den Vertrag abgeschlossen? Dort wird es ja auch einen Ansprechpartner geben. Oder schau mal auf der Internetseite oder den Vertragsunterlagen nach. Oft kann man eine Bankverbindung auch online ändern. Was passieren könnten, wenn O2 mit "Papa Schmitz" anstatt "Sohn Schmitz" vom Konto "Sohn Schmitz" abbucht: Die Bank lässt die Lastschrift zurückgehen, weil der Name nicht zur Kontonummer passt. Bei manchen Banken ist das aber auch kein Problem. Evtl. kannst Du ja auch einfach mal bei Deiner Bank nachfragen, wie die das handhaben ... dann brauchst Du vielleicht bei O2 garnichts ändern.

Viele Grüße!

Ein Lastschriftmandat unterschreibt immer der Kontoinhaber ! DER muss ja zustimmen, dass Geld von seinem Konto abgebucht werden darf.

Ob es da jetzt ein Problem gibt, dass der eine Vertragsinhaber und der andere Kontoinhaber ist, ist Sache des Anbieters. Aber wieso ist dein Vater Vertragsinhaber DEINES Vertrags ?

der kontoinhaber.. ob sich dein handyanbieter darauf einlässt, dass das geld von dem konto eines minderjährigen abgeht, wenn ein erwachsener der vertragspartner ist, weiss ich nicht.. die wollen im zweifelsfalle an ihr geld kommen und sich nicht rumärgern.......

Ich vermute mal, dass du noch nicht 18 Jahre alt bist. O2 würde einen Vertrag mit dir also wohl kaum akzeptieren. Was soll es also bringen wenn O2 weiß, dass das Konto dir gehört??? O2 interessiert es nicht die Bohne wem das Konto gehört von dem ihre Rechnungen bezahlt werden.

Dein Vater ist übrigens quasi MIT-Inhaber deines Kontos. Sonst hätte er ja kaum eine Zeichnungsberechtigung.

unterschreibt doch einfach beide, dass ist bestimmt nicht verkehrt.