Darf eine KFZ-Versicherung ohne unterschriebenes Sepa-Lastschriftmandat von meinem Konto abbuchen?

6 Antworten

.... nein, warum sollte sie dies tun und woher sollte sie die Kontodaten auch haben?

Binde ggf. einfach ein Deinen "Berater", denn für den sind solche Fragen meist Alltag.

Der kann und wird auch helfen, schließlich wird er von Dir bezahlt.

Eine monatliche Zahlung ist bei den meisten Versicherungen nur per Lastschrift möglich.

Nein, ohne Lastschrifteinzugsermächtigung darf sie nicht einfach abbuchen. Normalerweise muss deine Bank nachfragen, ob eine solche vorliegt. Vor allem dann, wenn keine Vorermächtigung bestanden hat.

wurzlsepp668  16.08.2017, 22:50

seit wann muß die Bank nachfragen, ob ein Sepa-Mandat besteht?

Quatsch hoch fünf!

soviel Personal können die Banken gar nicht beschäftigen

DerHans  17.08.2017, 13:15
@wurzlsepp668

Sie muss selbstverständlich nicht nachfragen. Aber sie HAFTET, wenn sie es NICHT tut, und es wird unrechtmäßig abgebucht.

schleudermaxe  17.08.2017, 13:19
@wurzlsepp668

.... seit es Sepa gibt, oder übersehe ich etwas?

Ich jedenfalls werde angeschreiben.

Nein kann sie nicht und tut sie ja auch nicht. Weil du die Abbuchung verweigerst ist dann halt monatliche ZW nicht möglich und es wurde auf vierteljährlich umgestellt. Wo ist jetzt das Problem?

Edit:

zukünftig vierteljährlich abbuchen wird

Das hatte ich überlesen. Glaub ich aber auch nicht, dass das so passieren wird und auch nicht, dass die das geschrieben haben. Genau deswegen wird ja auf vierteljährlich umgestellt, weil nicht abgebucht werden darf (und kann). Also gibts nun alle drei Monate eine Rechnung.

Lastschriftmandat kann man auch online erteilen, ohne Unteeschrift.

Ohne Mandat darf nicht gebucht werden.