Was kann man tun, wenn eine Versicherung trotz bestätigter Kündigung und entzogenem SEPA Lastschriftmandat weiterhin abbucht?

6 Antworten

Weisen Sie die Bank an, diese Abbuchungen nicht mehr zu erlauben. Gleichzeitig beschweren Sie sich bitte bei BaFin als Versicherungsaufsicht wegen Verletzung des Sepaverfahrens durch den Versicherer. Am besten eine Kopie der Beschwerde per Mail an den Versicherer und die Bank.

Eine Abbuchung trotz widerrufener  Abbuchungserlaubnis erfüllt den Straftatbestand des §263 StGB (Betrug)

rabuke
Fragesteller

Danke! Das ist doch mal eine kompetente Antwort! Ich dachte mir schon, das die Bank zur Sperrung  einzelner LS fähig ist! Wusste nur nicht, wo man da Druck machen kann, wenn die Bank nicht spurt und die Anweisungen nicht ausführt! Dann mach ich mal Meldung an die BaFin!

Das ist natürlich sehr ärgerlich....
Sofern du das nicht weiter über die Versicherung direkt abklären willst,kannst du deiner Bank mitteilen Lastschriften von dieser Versicherung nicht mehr einzuziehen sondern direkt abzulehnen

rabuke
Fragesteller

Das ist ja genau das Problem! Die Bank teilte mit, dass das nicht möglich sei! Wenn, muss man das Konto komplett sperren, was ich für totalen Unfug halte, da es ja Black,- und Whitelist gibt! Denke eher, das ihnen das zuviel Arbeit ist!

Das sinnvollste wäre wohl, seinen Versicherungsvermittler anzurufen um die Angelegenheit zu klären.

Alternativ kann man auch bei dem Versicherungsunternehmen anrufen und sich zum Abteilungsleiter durchstellen lassen.

Wenn dies nicht möglich ist eine Beschwerde an den Geschäftsführer des Unternehmens per Einschreiben schicken, mit dem Hinweis den Vorgang an einen Anwalt weiter zu leiten, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen eine Antwort erfolgt.

Alternativ kann man auch sofort einen Anwalt damit beauftragen.

Aber Vorsicht, wenn es sich um eine Pflichtversicherung handelt, wie z.B. eine Krankenversicherung, Pflegeversicherung oder Kfz-Versicherung.

rabuke
Fragesteller

Schon probiert, brachte nix! Es wurde zugesagt sich zu kümmern und es geht trotzdem weiter

Apolon  29.02.2016, 17:11
@rabuke

Du hast also schon mit dem zuständigen Abteilungsleiter telefoniert ? Welche Antwort hast du denn von ihm bekommen ?

rabuke
Fragesteller
@Apolon

Da kommt man doch nicht durch! Man wird am Telefon zur "Auftragsbearbeitung" durchgestellt und dort wird man dann vertröstet, das man sich kümmert und passieren tut nix!

Apolon  02.03.2016, 00:24
@rabuke

Du scheinst zu schnell auf zu geben.

Einfach darauf bestehen, den Abteilungsleiter oder den Vorgesetzten zu sprechen.

Außerdem habe ich dir den Weg aufgeschrieben wie man vorgehen kann.

Und glaube mir, ein Brief an den Geschäftsführer oder an den Vorstand des Versicherungsunternehmen bewirkt wahre Wunder.

Du kannst Lastschriften 8 Wochen lang zurück buchen lassen. Wenn kein SEPA-Mandat vorliegt sogar 13 Monate.

Banken dürfen für das Ausführen eines Lastschriftwiderspruchs keine Gebühren verlangen (Urteile BGH XI ZR 434/14 und 174/13)

Mach eine Rückbuchung! Onlinebanking ist ideal, Bankschalter geht aber auch. Durch diese Rückbuchung verliert die Versicherung automatisch das SEPA Mandat.

rabuke
Fragesteller

Bereits zweimal veranlasst, beeindruckt die Versicherung far nicht , obwohl diese die Kosten dafür tragen mussten

aribaole  29.02.2016, 16:52

Nimm einen Anwalt, und veranlasse bei deiner Bank eine Sperrung gegen die Vers. .