GEZ Lastschriftmandat und Beitragszahlung

5 Antworten

Wenn der Beitrag jetzt schon fällig ist, zahle ihn per Überweisung. Dann wartest du ca. 4 Wochen, bis die Überweisung ganz sicher dort gebucht ist und dann schickst du das Lastschriftmandat per Post ab.

Die nächsten fälligen Beiträge werden dann abgebucht, so kommt nichts durcheinander und es passieren keine Doppelbuchungen.

du kannst die beiträge auch selbst überweisen, wenn du dies möchtest. in der regel wird in der mitte eines dreimonatszyklus bezahlt. wo du da liegst, kannst du dir schriftlich oder telefonisch anfordern. weiterhin kannst du den rhythmus auch auf vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich umstellen lassenl. so wie es dir am besten erscheint.

du kannst ein lastschriftmandat erteilen, verpflichtet bist du dazu nicht. in der regel machen die leute einen dauerauftrag.

???

Entweder du überweist den Betrag, oder du erteilst eine Einzugsermächtigung. Dann werden die Beträge automatisch zu den entsprechenden Fälligkeiten von der GEZ per Lastschrift eingezogen.

abcdefg94
Fragesteller

Sry, ich hab da wohl was durcheinander gebracht wie das mit dem Mandat funktioniert, ist natürlich Blödsinn was ich da in der Frage geschrieben habe. Ist ja eigentlich logisch.

Entweder du erteilst eine Einzugsermächtigung, dann sind die für die Lastschrift zuständig oder du überweist das Geld.

Es bleibt dir überlassen, ob du Lastschrift nimsmt oder selber überweist.