Kann man eine Folgelastschrift kündigen wenn man bei einem WG Telekom Vertrag nur seine IBAN angegeben hat, aber der Mitbewohner den Vertrag unterschrieben hat?

7 Antworten

Die Frage klingt so als hättest du dich schon drauf eingestellt, dass du da irgendwelche Probleme bekommst. Auch die anderen Antworten klingen so als sei das mords der Act. Ruf bei der Telekom an (mit dem Vertragspartner zusammen am besten) und dann wird das geändert. Kann man auch online im Kundencenter machen. Das ist kein großes Ding.

Natürlich kann man Lastschriften kündigen , ändern oder zurückziehen.

Aber es empfiehlt sich das man mit dem Empfänger kommuniziert.

Ist das möglich einfach anzurufen und zu erklären, dass die Kosten nicht mehr eingezogen werden Sollen wenn jemand anderes den Anschluss gebucht und unterschrieben hat, aber meine IBAN auf dem SEPA lastschriftmandat steht?

Wenn Du nicht Vertragspartner bist können sie nicht ohne Deine Erlaubnis etwas abbuchen. Wer hat das Lastschriftmandat gegeben, wenn Du es nicht warst?

verreisterNutzer  07.03.2020, 12:41

der Mitbewohner mit dem ich zerstritten bin

johnnymcmuff  07.03.2020, 12:46
@verreisterNutzer

Ohne meine Erlaubnis bucht niemand etwas ab, bzw. dann kontaktiere ich diese Firma und sage Ihnen dass ich nicht Vertragspartner bin.

In einem solchen Fall solltest Du den Widerruf zur gegebenen Einzugsermächtigung schriftlich widerrufen ( Nachweisbarkeit ) und hinsichlich der Zahlungen auf die aktuelle Anschrift des Vertragsinhabers verweisen.

Wenn es dein Konto ist, kannst du das Lastschriftverfahren jederzeit beenden. Allerdings muss dann die Rechnung trotzdem pünktlich bezahlt werden. Der Vertrag besteht ja weiter.

Du kannst als Kontoinhaber das Lastschriftmandat widerrufen und die Telekom bitten, sich wegen der künftigen Zahlungen an den Vertragsinhaber zu wenden.