Versicherung - Abbuchungstag ändern?

6 Antworten

in der Regel ist die Abbuchung im Abrechnungsprogramm einprogrammiert für alle Versicherungsnehmer gleich. idR. bekommen 95% aller Deutschen ihr Gehalt/Rente/ALG usw. entweder zum 31. oder 15. eines Monats. nur weil 5% (wie du) an einem anderen Tag Geld bekommen, programmieren die das nicht um. das geht auch nicht so einfach, für jeden Versicherungsnehmer einen anderen Zahltag festzulegen, da dieser in den AGB festgelegt ist. mit deiner Unterschrift unter dem Vertrag hast du dem zugestimmt und damit dir selbst die Pflicht auferlegt, zur Fälligkeit ein Guthaben auf deinem Konto zu haben. d.h. du musst dich darum kümmern, dass zum Zeitpunkt der Abbuchung auch Geld da ist.

Der Tipp mit den Überweisungen funktioniert höchstwahrscheinlich nicht, da 95% der Versicherungen monatliche Zahlungsweise nur bei Bankeinzug anbieten. In Kombination mit Rechnung geht das nicht. Und es rechnet sich für eine Versicherungsgesellschaft einfach nicht, für jeden einen anderen Zahlungstermin anzubieten.

die buchhaltung der versicherung kann was dagegen haben, vllt. ein anruf in der zentrale hilft weiter.

moin.

den versicherungsfuzzi brauchste sowas nicht fragen.

ruf bei der aachener und münchener an- wenn du sowas nicht machen

telefonier mit einem UNABHÄNGIGEN versicherungsvermittler. der kann dir sagen ob und wenn ja welche versicherungsgesellschaft da mitmacht ( vielleicht sparst du durch den wechsel ja sogar den ein oder anderen euro in der prämie ein... ).

hoffe geholfen zu haben

Du kannst versuchen auf Überweisung umzustellen - aber dein Problem bleibt, falls nicht genügend Kohle drauf ist!?!?

Gruß siola