versichertenkarte per post nachreichen?

4 Antworten

Das werden sie wohl nicht machen. Ich musste meine auch persönlich nachreichen, da sie auf dem Postweg auch verschwinden kann. Seitdem habe ich sie immer im Portmone. Die Karte hätte schon längst beim Arzt sein müssen. Das neue Quartal hat begonnen. Wenn du Pech hast bekommst du den Arztbesuch in Rechnung gestellt.

mist! geht das Quartal nicht bis September?

@smiley800

Ja, von Juli bis September. Umgekehrt haben aber auch einige Ärzte die Regelung, dass eine Privatrechnung geschrieben werden kann, wenn die Karte nicht innerhalb von X Tagen vorgelegt werden kann.

Bei meiner HÄ sind es 10 Tage, eine Ausnahme gab es im Zuge der Umstellung von den alten auf die neuen Karten. Hier hatten diejenigen mit alter Karte bis Quartalsende Zeit.

@smiley800

Ups, Sorry. Ja geht es, hatte Juni gelesen.

@Siraaa

wie hoch wäre denn die Rechnung ca. wenn ich jetzt wirklich schon zu spät dran bin?
aber dann wäre die Rechnung doch schon lange bei mir oder?

Ich würde die Karte nie aus der Hand geben, denn was passiert, wenn du sie unterdessen bei einem anderen Arzt brauchst? Ist der Arzt weiter weg, oder warum gehst du nicht einfach vorbei?

Vor dem Schicken würde ich nachfragen, ob es möglich ist und zumindest das Porto für den Rückweg beilegen.

der Arzt hat die selben Öffnungszeiten in denen ich in der Arbeit bin und ich darf nicht raus während der Arbeitszeiten...

Ka ruf an und frag

Hallo,

am besten bei der Krankenkasse anrufen und die Faxnrummer der Arztpraxis durchgeben. Dann faxt die Krankenkasse eine Ersatzbescheinigung für die Karte direkt an die Arztpraxis. Manche Krankenkassen sind auch abends bzw. am Wochenende telefonisch erreichbar.

Gruß

RHW