Reisepass vergessen -> Foto davon (Handy) gültig?

3 Antworten

Gemäß dem Schengener Abkommen wurden die Passkontrollen an den Grenzen zwar weit-gehend abgeschafft. Dennoch kann es aber passieren, dass stichprobenartig noch Kontrollen stattfinden. Und dann solltest Du ein Ausweispapier dabei haben (Personalausweis oder Reisepass). Dabei reicht sicher nicht allein ein Foto, welches Du Dir hast übermitteln lassen. Innerhalb des Straßenverkehrs kannst Du ja auch nicht nur mit einer Kopie Deines Führerscheins fahren.

polygamon
Fragesteller

Klingt recht logisch :-) Wahrscheinlich wird es dann am Inspektor liegen, ob er mir da gleich eine saftige Strafe verpasst oder ein Auge zudrückt und mich weiterfahren lässt..

Du brauchst keinen Reisepass innerhalb der EU (und Österreich gehört zur EU). Dein Ausweis genügt. Wenn du außerhalb der EU bist und in den Einreisebestimmungen steht, dass du einen Pass benötigst, dann reicht ein Foto nicht aus.

polygamon
Fragesteller

Ich hätte eigentlich nur gewusst, ob ein Foto ausreichen würde. (Reisepass oder Personalausweis spielt jetzt keine wichtige Rolle)

Davince  06.04.2014, 12:01
@polygamon

Du bist verpflichtet, immer ein Ausweisdokument bei dir zu tragen. In Sonderfällen reicht eine Fotokopie, ist aber auch mit Streß bei Behörden verbunden.

Seit wann braucht man von Innsbruck nach München einen Reisepass?

Hab ich was verpasst? :-/

polygamon
Fragesteller

Innerhalb der EU braucht man, soweit ich weiß, immer einen Reisepass oder Personalausweis.

kleinewanduhr  06.04.2014, 11:46
@polygamon

Völlig richtig: ODER

auchmama  06.04.2014, 11:49
@kleinewanduhr

Einen Perso sollte man immer bei sich haben! Die Sache mit dem Reisepass glaube ich um nix in der Welt ;-)