Wohnungsschlüssel per Post verschicken, muss man das extra versichern?

10 Antworten

Du kannst einen Schlüssel auch direkt verschicken. kostet allerdings 7,- Euro Portokosten... Besser wäre es als Paket, da es dann auch versichert ist, kostet dann 6,90 Euro (bzw. 5,90 wenn du es online frankierst oder in die Packstation einlieferst). Natürlich reicht es auch, wenn du es als Päckchen (4,90 €) oder als Maxibrief (2,20 €) verschickst, allerdings hast du da keine direkt Versicherung. Wobei man auch nicht sagen kann, das diese sendungen wegkommen, bzw unbeobachtet sind. Jede Sendung, die als verloren gilt, kann nachvollzogen werden!

Ich glaub du musst diesen Versand deines Wohnschlüssels extra bezahlen..Denn wir hatten mal einen Plazma bestellt und ist mit dem Vermietungsauto zu uns gebracht worden..Und glaub wir hatten auch bezahlt k.a.

Lies dir deine Frage mal durch und beurteile ehrlich.... Ist diese Antwort ansatzweise hilfreich?!?! Hat sie überhaupt mit der gestellten Frage zu tun?

Entweder als "Einschreiben-Einwurf", dann landet er auf jeden Fall im Briefkasten oder versichertes Paket per Hermes oder DHL - wenn er zu Hause ist, könnte er allerdings die Annahme z.B. verweigern oder er ist nicht da und hat einen Abholschein im Briefkasten - wenn er es nicht abholt, geht es zurück...bei Hermes ist es anders - ich glaube, die kommen bis zu 3 x. Da könnte er es auch verweigern.

Oder aber selbst einwerfen, dann allerdings mit einem Zeugen!

Hallo Saski5, einen Wohnungschlüssel mit der Post versenden ist nicht gut. Wie schon unten geschrieben, werden Sie im Falle eines Einbruches herangezogen, da Sie Ihrer Fürsorgepflicht nicht nachgekommen sind. Hier empfiehlt sich, entweder beim Vermieter direkt mit Zeuge oder einen Bekannten hinschicken der sich die Entgegennahme abzeichnen lässt. Grüße

Ein verschicken eines Wohnungsschlüssel, wahrscheinlich noch die Adresse auf dem Briefumschlag ist rechtlich gesehen eine grobe Fahrläßigkeit, und würde im Versicherungsfall bei Leerräumung der Wohnung, zum Versicherungsverlust führen. Besser ist, wenn man es nicht selbst machen will, einen Freund oder Bekannten damit zu beauftragen den Wohnungsschlüssel an den Freund, oder besser an den Vermieter, gegen Quittung auszuhändigen.