Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

4 Antworten

Dann klappt man die Ordner eben zu.

Für Mandantengespräche nutzt man einen extra Tisch. Nicht den Schreibtisch.

hj1103
Fragesteller

Es sollte auch kein Gespräch werden, er kam spontan und stand auf einmal neben mir. Nun wären das quasi Zettel. Kein Ordner. Die lagen auf meinem To do Stapel und was oben lag, könnte er eben sehen....

berlina76  27.04.2018, 12:00
@hj1103

Dann solltest du mal deinen Vorzimmerdrachen zur Schnecke machen.

Ich würde mal am Arbeitsablauf arbeiten. Eigentlich ein Unding, dass ein Kunde/Mandant unangemeldet neben deinen Arbeitsplatz erscheinen kann.

Das hängt davon ab, in welchem Beruf du tätig bist (Standesgebot) und über welche Informationen der Mitarbeiter auf diese Weise zufällig gestossen ist und ob diese Informationen unter die allgemeinen oder unter spezielle Standesgebote der Vertraulichkeit fallen.

Bloss weil du deine Kunden als Mandanten bezeichnest, ist davon noch keine Vertraulichkeit abzuleiten. Wohingegen in der Schweiz die Bankengesetze bereits die implizite Benennung eines Kunden unter Strafe stellen. Es kommt also etwas drauf an....

Nicht direkt, nur fahrlässig.