Verschwiegenheitserklärung von Erziehungsberechtigten unterschreiben?

1 Antwort

Ja, da Minderjährige keine rechtsverbindlichen Erklärungen abgeben können. Die Frage ist jedoch, ob Eltern oder ein Vormund von ihrer Vertretungsmacht her ihre Kinder überhaupt diesbezüglich verpflichten dürfen. Die ganze Angelegenheit wäre allerdings anders zu bewerten, wenn es sich um eine rein "moralische" Erklärung handeln würde also ohne Rechtsverbindlichkeit, dann wäre die Unterschrift des/der Minderjährigen mehr im Sinne der Bestätigung einer erhaltenen Ermahnung zu sehen.